Muss Ueberspannungfilter direkt an Steckdose?

Hallo,
ich hab ein Ueberspannungsfilter (also kein Leiste mit mehreren Anschluessen sondern nur ein Art „Adapter“),meine Frage ist: muss ich diesen zwingend an die Steckdose direkt stecken oder kann ich diesen auch an eine Stromleiste mit 3 Steckern anschliessen?
Danke und Gruss
Andreas Essinger

Hallo,
was willst Du denn damit wovor schützen?
Gruß
loderunner

Hallo,
ich hab ein Ueberspannungsfilter

Danke und Gruss
Andreas Essinger

Hallo Andreas,

Das ist eigentlich nur davon abhängig, ob Du 1 einzelnes Gerät schützen willst - dann in die Steckerleiste. Sollen alle an der Steckerleiste hängenden Verbraucher geschützt werden, dann in die Steckdose damit. Achtung Belastbarkeit (steht auf dem Gehäuse) berücksichtigen! Überlastung kann das Teil zerstören, sogar unbemerkt!

Gruß von Julius

Hallo,
was willst Du denn damit wovor schützen?
Gruß
loderunner

Hallo,

Nur mein Festnetztelefon, fuer die ganzen Elektrogeraete wie TV und PC hab ich ne eigene sehr gute steckerleiste mit eingebautem ueberspannungschutz. Ich will es nciht direkt an die Steckdose da in meiner Altbauwohung die Steckdosen auf Bauchhoehe sind und da sieht so ein grosser Adapter mit Leute bissel doof aus.
Gruss
Andreas

Hallo,

Nur mein Festnetztelefon,

dann lass den Filter ganz einfach weg. Alle Geräte mit CE-Zeichen sind bereits ausrechend gegen Überspannung geschützt, das ist Teil der Norm. Billige Filter bringen da keinen Zusatznutzen. Und das Telefon wird eh’ alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen (Tasten und Akkus gehen kaputt).
Wenn Du das Filter bereits gekauft hast, kannst Du es natürlich trotzdem benutzen - und dann ist es auch egal, wo Du es reinsteckst, wie schon im anderen Post geschrieben.

Ich habe noch nie einen Gerätedefekt durch Überspannung gehabt. Was bringt Dich zur Vermutung, dass das bei Dir anders ist? Wohnst Du auf dem Lande mit schlechtem Netz in Form von Freileitungen?

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke fuer die Antworten,nein ich wohne in der Grossstadt.Dann muss ich mir wohl keine Gedanken machen ueber diese Sache.Ich hab einfach null plan von sowas von daher meine Frage :wink:
Schoenen Abend und vielen dank
gruss
andreas

Hallo,

Nur mein Festnetztelefon,

dann lass den Filter ganz einfach weg. Alle Geräte mit
CE-Zeichen sind bereits ausrechend gegen Überspannung
geschützt, das ist Teil der Norm. Billige Filter bringen da
keinen Zusatznutzen. Und das Telefon wird eh’ alle paar Jahre
ausgetauscht werden müssen (Tasten und Akkus gehen kaputt).
Wenn Du das Filter bereits gekauft hast, kannst Du es
natürlich trotzdem benutzen - und dann ist es auch egal, wo Du
es reinsteckst, wie schon im anderen Post geschrieben.

Ich habe noch nie einen Gerätedefekt durch Überspannung
gehabt. Was bringt Dich zur Vermutung, dass das bei Dir anders
ist? Wohnst Du auf dem Lande mit schlechtem Netz in Form von
Freileitungen?

Gruß
loderunner