Muss ungenehmigter Stall abgebaut werden? lang!

Hallo liebe Foris,

bin neu hier und das gleich mit einer unglaublichen Story. Unsere Nachbarn terrorisieren uns, seit einem Jahr. Seit die Ehefrau fremd ging, und nun einen Neuen hat. Wir sind das letzte Haus in Ortsrandlage und haben einen genehmigten Stall für 4 Pferde, inkl. Dungabladestelle, sowie 1ha Pacht-Weideland.

Die Nachbarin hat Ihren Mann, den sie noch den Pferdestall hat bauen lassen, betrogen und nimmt ihn seither finanziell aus. (ständig zieht sie ihn Zwecks Unterhaltszahlungen vors Gericht, da sie selber nicht arbeiten will). Das wäre mir ja alles egal, nur lässt sie uns seither auch nicht in Ruhe, da wir mit dem Ex-Mann ein super Verhältnis hatten und auch noch haben.

Zuerst wollte sie uns unser Weideland beim Verpächter streitig machen, (drückte auf die Trändendrüse wegen Scheidung von ihrem Mann, sie könne nichts bezahlen…) dann hat sie unsren Hund vergiftet, weil der immer am Zaun entlang ging, und sie beim lauschen überrascht hat. Er hatte immer sofort angeschlagen, wenn jemand hinter der Hecke stand. Dann jagen sie meine jungen Pferde nachts über die Koppel, u.s.w. Ich hab`s einfach satt, mir alles gefallen zu lassen. Man will hier in Ruhe leben,und die machen einem das Leben zur Hölle. Ich will und muss was unternehmen. Nur wie? Ich hab viele Fragen, kenne mich aber rechtlich überhaupt nicht aus, welches Amt ist für was zuständig, welche Paragraphen u.s.w. Hier meine Fragen:

1. Der Ex-Mann hat 2 identische Ställe hinter ihr Grundstück auf ein Pachtsstück gebaut. Er hat direkt auf die Grenze gebaut, ohne irgendeinen Abstand zu lassen. Die Ställe stehen jeweils rechts und links (also gegenüber mit Auslauf) hinter seinem Grundstücks
    auf ein gepachtetes Grundstück. Darf man so bauen?

2. Hinter unseren Weiden beginnt ein Hang. Eigentlich müssten alle Häuser so gebaut sein, dass das dort abfließende Oberflächenwasser ungehindert durch die Grundstücke nach vorne in die Kanalisation laufen kann. Der Stall wurde aber deswegen extra erhöht gebaut, damit kein Wasser aufs Grundstück laufen kann. (Ist schon einmal bei denen passiert,die hatten einen enormen Wasserschaden) Somit läufts jetzt bei uns oder den anderen Nachbarn rein. Das ist doch nicht rechtens, oder?

3. Der Ex-Mann hat uns gesagt, dass er unter dem Stall keinerlei Drainage für den Urin der Pferde gebaut hat. Er hat einfach eine Betonrandbefestigung gemacht, dann mit Schotter aufgefüllt, Knochensteine verlegt und die Holzhütten drauf gebaut. Somit läuft der ganze Urin und Mist alles schön ins Erdreich. Ist das nicht ein Fall für das Wasseramt oder das Umweltamt? Das darf man doch nicht.

4. Dann muss man doch soweit ich weiss, eine Dungablage für den Mist bauen, auch wenn man diese dann nicht nutzt und z.B. den Mist zum Nachbarn bringt, oder?

5. Sie haben einen nicht genehmigten Brunnen, aus welchem sie das ganze Trinkwasser für die Pferde, zum Autowaschen und Wasser zum Bewässern des Reitplatzes entnehmen. Ist das erlaubt? Welches Amt und welche Gesetzte greifen denn hier.

Das hatte uns immer alles nie gestört, wir haben selber Pferde. Aber wir möchten uns nach all den Vorkommnissen (es gibt noch viel viel mehr davon) nix mehr gefallen lassen. Sie lassen uns einfach nicht in Ruhe. Wir haben echt schon Angst, dass sie unseren Tieren noch mehr antun.

Ich hoffe ihr könnt mir alle weiterhelfen. Vielen Dank schon mal