Muss Vater weiter Unterhalt zahlen ?

Hallo was wäre wenn:
Ein Vater mit unkündbarem Job für seine Kinder regelmässig Unterhalt zahlt, Diese aber von der Mutter aus patu!! nicht sehen darf,
er schon alles versucht hat die Kinder zu sehen ( Jugendamt,Gericht,Rechtsanwalt, Gutachter…)leider ohne Erfolg.
Hat er dann das Recht die Zahlungen einzustellen ???.
Gibt es dafür schon Urteile oder Paragraphen ???

Desweiteren gehen wir mal davon aus,das er sich kein weiteren Anwalt mehr leisten kann.

Vielen Lieben Dank im Voraus.

Doppelposting => Allgemeine Rechtsfragen
FAQ:1784

Also ich sag dir das nun als Sohnes eines Vater der gerade die Unterhalts zahlungen einstellen will und desswegen bis vor gericht gezogen ist. Ich kenne aber nun nur die Schweizer gesetzte. !!!

Wenn du vor gericht warst und sie dir kein recht zugesprochen haben die kinder zu sehen wirst du wenig chancen haben die Zahlungen komplett einzustellen wirst aber unter umständen verlangen können das sie deinem einkommen gerecht eingestuft werden ( aber aufgepasst das kann auch nach hinten losgehen und plötzlich musst du mehr zahlen als vorher)

Ich will dir aber eines Sagen, als kind ist das schwer zu verstehen, gerade wenn man sonst eine gute beziehung zu dem Vater pflegt weil meine schwester hat nun das gefühl sie sei unserem vater nichts wert dabei ist es einfach eine direkte prügelei zwischen den eltern. Es ist ziemlich hart wenn alle beteiligten am ende ihrer kraft sowie ihrem vermögen sind und einfach nicht mehr zahlen oder sich über dem wasser halten können. Ich muss sagen ich könnte kotzen wie mein Vater das ganze angzettelt hat. Und doch verstehe ich nun nach etlichen gesoprächen mit ihm wieso es so kam.

Nunja kurze rede langer sinn :wink: Bis dir bewusst was das für energie kostet für beide seiten, und wieviel menschen auf Geld geben.

Ich denke wenn du partou keine alimente mehr bezahlen willst musst du dir einen Anwalt nehmen weil sonst kriegst du das nicht durch zumindest nicht wenn die mutter einen hat. Und schlussentlich liegt es in richterlichem ermessen. Was du nicht kannst ist troz eines alimentenvertrages einfach die Zahlungen einstellen.

viel erfolg oder misserfolg ich denke das Posting hat nix gebracht.

Frustriert über wieviel Geld zerstören kann und wie abhängig man davon ist.

sev

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag:
Vielleicht mal andersrum :
Wir gehen davon aus: Der besagte Vater bezahlt den Unterhalt ( 600 Euro )ja gerne.So oder so.Ihm ist es aber auch sehr wichtig die Kiddies zu sehen und denen ein guter Vater zusein. Leider hat er kein Geld & Nerven mehr für weitere Anwälte um das Besuchsrecht einzuklagen. Seine Exfrau & neuer Anhang setzten alles gegen ihn. Was die sich alles einfallen lassen.(

Na dann gibt es wohl nicht viel anderes als mit ihr zu verhandeln. Aber wenn man mich fragt liegt das in der entscheidung des Kindes. Wobei das nach der erzählung wohl die meinung der Mutter angenommen hat und dich wohl auch nicht sehen will.

Aber bei sovielen Emotionen schalten viele eltern den gesunden menschenverstand aus. :wink:

lg Sev

Ja!
Hallo, ich war in einer ähnlichen Situation. Das Einstellen der Unterhaltszahlungen darf definitiv NICHT als Druckmittel benutzt werden. Aber eigentlich hat über das Umgangsrecht nicht die Mutter zu entscheiden, sondern die Kinder, die haben nämlich dass Recht auf Umgang mit ihrem Vater. Aber vielleicht möchten Sie das ja auch nicht, oder es gab irgendwelche entsprechenden Vorkommnisse. Es hat ja wahrscheinlich einen Grund, warum das Gericht gegen einen Umgang entscheidet.

Viele Grüße
Armin

[MOD] wegen Doppelposting
Hallo,

da dieses posting auch im Allg. Rechtsbrett gestellt wurde, schließe ich hier mal ab. Ich denke, dass die rechtliche Frage im Vordergrund steht. Von daher schließe ich hier.

Grüße

Sarah