Na, du bist ein Witzbold! Erst willst du Beispiele genannt
haben und stellst auch noch ausdrücklich auf „Scheingründe“ ab
- und dann glaubst du es nicht, wenn eine Anwältin es dir
erklärt.
Hi, erstmal danke, das ich mich zusammenstaucht. 
Anstatt uns hier rumraten zu lassen, solltest du uns einfach
mal erzählen, was denn in deinem fiktiven Fall passiert ist,
warum also der Verkäufer seine Leistung verweigert. Dann
können wir dir viel schneller sagen, ob das möglich ist oder
nicht.
Hi Levay,
bisher dachte ich immer, man wird hier „rausgeschmissen“, wenn man „Klartext“ redet. Ist mir auch schon passiert. Deswegen versuchen Laien wie ich (vielleicht bin ich nicht nur ein Laie,sondern sogar ein Geisteskranker, wer weiss das ?) die Dinge zu umschreiben.
Klartext; habe bei ebay eine Digi-Cam ersteigert. Neu und OVP. Kostet ansich minimum um die 450,- Hab ich für gut 300,- ersteigert. SOFORT am selben Abend per Pay Pal bezahlt. Verkäufer schreibt mir sinngemäss, das er keine mehr hat, weil er den Überblick verloren hat. Er schreibt auch, das er Verlust gemacht hat. Er bittet mich, einen „gewissen“ Betrag nachzuzahlen. Erst jetzt habe ich die Bewertungen nachgesehen. Viele Kunden schreiben, das sie die Ware nicht erhalten haben, und nach sehr langer Zeit das Geld zurück bekommen haben. Weiter; Verkäufer schreibt, das er erst neue bestellen „müsste“. Müsste deute ich aber so; er will es gar nicht.
Klartext2; ich will die Cam haben, und zwar so wie beschrieben, neu und OVP, zu dem Preis, den ich bereits bezahlt habe. Das Ganze ist jetzt exakt 8 Tage her. Welche Chancen habe ich, und wie muss ich vorgehen.
Danke an alle.
Jürgen