Muss Vermieter das Bad renovieren/sanieren?

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat beim Vermieter (private Gesellschaft) angefragt, ob das Badezimmer nicht mal renoviert wird. Einige der inzwischen 40 Jahre alten Fliesen sind schon lange kaputt. Da es diese Farbe nicht mehr gibt, wollten der Vermieter die defekten Fliesen mit andersfarbigen ersetzen. Aber das kanns doch wohl nicht sein?!
Wer hat da einen guten Tipp, wie man den Vermieter zur Renovierung/Sanierung „zwingen“ kann?

Für Hilfe immer dankbar
Guido

defekten Fliesen mit andersfarbigen ersetzen. Aber das kanns
doch wohl nicht sein?!

Eigentlich nicht.

Wer hat da einen guten Tipp, wie man den Vermieter zur
Renovierung/Sanierung „zwingen“ kann?

Ich glaube nicht, dass der Vermieter gezwungen werden kann. Ich kenne Leute, die haben das in Eigenregie gemacht und dafür eine Mietpreisreduktion für einen bestimmten Zeitraum erhalten.

Hallo Guido,

ein Kumpel von mir hat beim Vermieter (private Gesellschaft)
angefragt, ob das Badezimmer nicht mal renoviert wird. Einige
der inzwischen 40 Jahre alten Fliesen sind schon lange kaputt.
Da es diese Farbe nicht mehr gibt, wollten der Vermieter die
defekten Fliesen mit andersfarbigen ersetzen. Aber das kanns
doch wohl nicht sein?!
Wer hat da einen guten Tipp, wie man den Vermieter zur
Renovierung/Sanierung „zwingen“ kann?

Wenn das Bad in einem vollgebrauchsfähigen Zustand ist, spielt das alter keine Rolle.
DU kannst den Vermieter nur zwingen, oder eine Mietreduktion durchsetzen, wenn technische Mängel vorhanden sind.
Inwiefern jetzt unterschiedliche Kachelfarben einen technischen Mangel darstellen ist in deinem Fall schwierig zu beantworten. Solche Dinge werden ja auch absichtlich gemacht. Nur wenn die der Fliessenleger ein Fleckvieh an die Wand klebt und dies nicht im Auftrag festgelegt wurde, ist soetwas eindeutig.

MfG Peter(TOO)