'Muss'-Versicherungen für Berufsanfänger?

hallo zusammen,
meine tochter wird im august eine ausbildung im hotelfach beginnen, kann mir jemand raten, welche versicherungen für einen jungen menschen in dieser situation unbedingt anzuraten sind?
vielen dank im voraus
herzlichst
sonja

Ehrlich gesagt nur eine: Privathaftpflicht - max. 100 EUR/Jahr
Krankenversicherung durch Familie oder selbst sowieso.
Erst später können Rentenvorsorge sinnvoll sein.
Später (ca. Anfang/Mitte 20) würde ich mit dem Thema Berufsunfähgikeit befassen.
Keine Kapitalleben! Versicherungen und Sparmaßnahmen immer trennen.

http://bundderversicherten.de

Das wär’s erst mal.

mehr ist rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Stefan

hallo stefan,
vielen dank für die schnelle auskunft :smile:
der link ist auch sehr hilfreich, hab schon mal nachgeschaut.
dann werden wir uns mal gedanken machen über sinnvolles sparen, falls du dich da auch mit auskennen solltest, wäre es nett, etwas dazu zu schreiben. bausparvertrag?? kapitallebensversicherung hast du ja schon gesagt, nicht.
nochmals vielen dank
sonja

Hallo Stefan, hallo Sonja

ein paar kleine Anmerkungen hab ich noch.

Ehrlich gesagt nur eine: Privathaftpflicht - max. 100 EUR/Jahr

Falls Ihr selbst eine Privathaftpflichtversicherung habt, schaut mal in euren Bedingungen nach, gewöhnlich sollte eure Tochter bis zum Ende der Berufsausbildung bei euch mitversichert sein.

Krankenversicherung durch Familie oder selbst sowieso.

Vermutlich selbst pflichtversichert.

Erst später können Rentenvorsorge sinnvoll sein.

Nun, Sinnvoll ist Altersvorsorge wegen dem Zinsesnzinseffekt in diesem Alter schon, leider verdient man häufig in diesem Alter noch nicht so viel, dass man schon auf allen Hochzeiten tanzen kann.

Später (ca. Anfang/Mitte 20) würde ich mit dem Thema
Berufsunfähgikeit befassen.

Das Problem mit der Berufsunfähigkeit ist derzeit, dass Sie überhaupt keinen Schutz mehr im Falle der BU von der staatlichen Seite hat. Wenn Ihr jetzt noch keine abschließen wollt, solltet Ihr euch zumindest mit dem Risiko auseinander setzen.

Keine Kapitalleben! Versicherungen und Sparmaßnahmen immer
trennen.

Stimme ich zu.

Schönen Abend noch, Micha

hallo micha,

auch dir vielen dank. hab gleich mal nachgeschaut, meine tochter ist tatsächlich bis ende der ausbildung in der phv mitversichert, das ist ja schon mal was. berufsunfähigkeitsversicherung hab ich auch schon überlegt, man sagt ja immer, dass gerae junge menschen darüber nachdenken sollen. aber - du hast recht, sie wird ca. 300 euro netto verdienen, da muss man schon sehen, was wirklich nötig ist.
liebe grüße
sonja

Hallo Sonja,

kann aus eigener Erfahrung nur sagen, es ist niemals zu früh, eine BU abzuschließen. Auch wenn Du sie erst viel später brauchen wirst, es stellt sich nämlich die Frage, ob Du dann überhaupt noch angenommen wirst !

Ich hatte selbst im Alter von 25J. eine Absicherung über 1.000 € gemacht. 6 Jahre später wollte ich die BU erhöhen bzw. eine zusätzliche abschließen, wobei sich herausstellte, dass ich aufgrund Pfeifferschem Drüsenfieber eine Lebervorschädigung habe. Daraufhin wollte mich so gut wie keine BU mehr annehmen bzw. ich zahle jetzt für die zusätzliche Absicherung das Doppelte !

Ausserdem hast Du einen Preisvorteil, wenn Du in jungen Jahren eine BU abschließt.

Grüsse

Sven

hallo micha,

auch dir vielen dank. hab gleich mal nachgeschaut, meine
tochter ist tatsächlich bis ende der ausbildung in der phv
mitversichert, das ist ja schon mal was.
berufsunfähigkeitsversicherung hab ich auch schon überlegt,
man sagt ja immer, dass gerae junge menschen darüber
nachdenken sollen. aber - du hast recht, sie wird ca. 300 euro
netto verdienen, da muss man schon sehen, was wirklich nötig
ist.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, eine BU abzuschließen, diese wird auch, gerade weil Berufsanfänger, nicht viel kosten. Wenn euch das aber trotztdem noch zu teuer ist, sollte ihr wenigstens die Minimalabsicherung einer Unfallversicherung nehmen. diese ist relativ günstig, da sie ja auch nur zahlt bei Unfällen. Hier kann ich dir die Würzburger empfehlen. Die Würzb. ist von den Leistungen und vom Preis her unschlagbar. Hat z.B. auch Unfälle bei Bewußtseinsstörungen (BlackOut; rel. hoher Promillewert; etc) mit drin, was nur ganz wenige haben.

Aber wie gesagt, ich würde eine BU vorziehen.

eine Altersvorsorge kannst du z.B. bei der Aspecta starten mit 25€ in eine Fondspolice, die wirklich Top ist.

Bei Fragen malde dich

Gruß

Sven Hofmann