Muss wohnung kündigen weil ich kind bekomen habe

wohne mit meinem freund in einer 1.zimmer wohnung haben ein kind bekomen und müssen jetzt raus da die wohnung zu klein ist die wollen aber nicht auf drei monate kündigungsfrist oder den jahresmitvertrag verzichten obwohl nachmieter gestelt wird!!!

bei jedem anruf an die hausverwaltung wirt einem nicht weitergeholfen !!werde immer ignorirt !!wie nicht mehr weiter…

Kann leider nicht weiterhelfen,da ich mich auf diesem Gebiet nicht genau auskenne. MfG

Hallo Katja,

rein rechtlich hat der Vermieter Recht. Er ist nicht gezwungen einer Mietverkürzung zuzustimmen auch wenn ein Nachmieter gestellt wird.

Zudem fällt eine Schwangerschaft nicht unter „unvorhergesehene“ Vorkommnisse. Immerhin hat man 9 Monate Zeit darauf zu reagieren.
Somit sehe ich hier keine Chance auf vorzeitige Auflösung des Vertrags. Die Kündigungsfrist wird wohl eingehalten werden müssen, auch wenn das Verhalten der Hausverwaltung vielleicht nicht wirklich dem guten Ton entspricht.

leider kann ich Ihnen bei Ihrem Problem nicht weiterhelfen, sorry. Ich wünsche alles Gute

Hallo Katja1,
bei dem Problem kann ich leider auch nicht helfen.
Bin Maler und Lackierer und Experte für Renovierungen.

Hallo Katja!
Ich kann Dir in dieser Frage nicht weiterhelfen. Ich bin kein Jurist. Stelle Deine Frage doch im Bereich wo
sich die Spezialisten befinden.
Sorry dass ich Dir nicht helfen kann. Viel Glück
Teparo

Tut mir leid, bin kein Jurist oder Fachmann bei Mietfragen
Reiner