Müssen alle Erben sich an den Kosten von Setzen des Grabsteines beteiligen

Hallo, mein Vater ist im Oktober 2014 verstorben. Mein Neffe und ich sind die Erben von einem Betrag von ca. 7000 €. Mein Neffe hat eine Betreuerin.
Im Oktober 2015 wurde der Grabstein, welcher bereits vorhanden war, ( wurde 2008 gekauft beim Tode meiner Mutter) vom Steinmetz wieder auf das Grab angebracht mit dem Namen meines Vaters.
Für die Lagerung des Grabsteines für die Dauer eines Jahres und die Beschriftung plus Setzen verlangt der Steinmetz 2000 €.
Ich habe meine Hälfte der Kosten bezahlt. Die Betreuerin meines Neffen weigert sich den Rest zu bezahlen, da ich den Auftrag an den Steinmetz gegeben habe, den Stein zu setzten.Ist das rechtens? Müssen nicht die Erben gleichzeitig bezahlen?

Hallo!

Die Begräbniskosten, dazu gehört auch der Grabstein sind Teil der Erbverbindlichkeiten(wie Schulden usw.) Es wird also vom Gesamterbe abgezogen und der Rest dann an die Erben ausgezahlt.

Ich sehe nicht warum das nachträglich anders sein soll. Grundsätzlich musst du den Steinmetz voll bezahlen( Du hast ihn bestellt), hast aber Anspruch auf Erstattung der Hälfte durch den Neffen.

MfG
duck313

Servus,

die Begründung, die die Betreuerin gibt, geht wahrscheinlich noch ein Stückchen weiter: Einmal zähle die Lagerung des Steines nicht zu den Bestattungskosten und zum anderen seien die von dem Steinmetz berechneten Kosten etwa doppelt so hoch wie ortsüblich, also nicht durch die Bestattung entstanden, sondern dadurch, dass Du die Auftragserteilung nicht mit dem Miterben, vertreten durch sie, abgesprochen hast.

In einem Umfang von der Hälfte von Kosten in angemessener Höhe muss sich der Miterbe allerdings schon beteiligen.

Schöne Grüße

MM

Ich bin auch jetzt erst über die lange Lagerung von Oktober zu Oktober gestolpert.
Das müsste erklärt werden, warum das so lange nötig war.

Abholung zwecks Nachschrift des weiteren Namens ist klar und neu gesetzt werden kann er auch nicht sofort, das neu verfüllte Grab muss sich erst etwas setzen. Das dauert aber kein Jahr !

MfG
duck313