Müssen Onlineshops aus dem globalen Umland Zollkosten angeben? Habe ich ein Recht auf Rückerstattung der Zollkosten, wenn die Ware nicht passt?

Ich würde mir gerne ein Kleid für die Hochzeit meiner Tochter aus den China bestellen. Das Kleid an sich ist „maßgeschneidert“ und das Preis-Leistungsverhältnis gut, nur habe ich Angst, dass hohe Zollkosten hinzukommen und mir das Kleid nicht passt und ich im schlimmsten Fall das Geld quasi zum Fenster hinauswerfe. Finden kann ich keine Informationen darüber auf der Website.
Trete ich in ein Fettnäpfchen, wenn ich dort jetzt bestelle?

Kein Händler kann die aktuellen Zollbestimmungen für alle Länder der Welt vorhalten. Da muss sich jeder selbst informieren. Dafür gibt es ja diese Seite hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/post-internet_node.html

Erwarte nicht zuviel. Was bei den Bayern „passt scho“ heisst, heisst bei den Chinesen „cha bu duo“. Und „cha bu duo“ kann auch ein Kleid sein welches etwas zu groß oder zu klein ist, obwohl „maßgeschneidert“. → Trainieren für Olympia - ein chinesisches Wörterbuch - Ein Wort zu China: CHA BU DUO - Politik - SZ.de

Servus,

lass Dir vom Hersteller den Warencode (statistical goods number, commodity code, goods code) geben. Der hängt vom Material ab, aus dem das Kleid ist, und bei Chinesen auch davon, dass sie grundsätzlich nicht das deklarieren, was sie versenden, weil sie glauben, es brächte Unglück, einer Zollbehörde die Wahrheit zu sagen.

Vermutlich geht es um 5512 29 10. In diesem Fall kostet die Einfuhr aus Drittländern 8 % Zoll und (in D) 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

Falls das Kleid bis 150 € einschließlich Versand kostet, kostet es nur Einfuhrumsatzsteuer, keinen Zoll.

Schöne Grüße

MM

Hi,

je nachdem, wann die Hochzeit ist, kann das ein gewagtes Unternehmen sein.

Grundsätzlich ist es kein Problem etwas in China zu bestellen, aaaaber:

• bitte beachte doch recht lange Transportzeiten für normale Paketpost (Kurierservice oder Airfreight werden für ein einziges Kleid wohl nicht in Frage kommen)
  • eine Rückgabe wird möglicherweise angeboten, aber wahrscheinlich nicht erfolgreich (Zeit, Kosten)
  • wenn du Pech hast, darfst du zum Zollamt dackeln und die Ware dort verzollen & abholen.

Falls sich der Warenwert außerhalb der Freigrenzen bewegt, kannst du dir die anfallenden Zölle raussuchen, dazu sollte der Lieferant dir den Warencode (customs tariff no.) geben können. Aber, Achtung, nur die ersten 6 Stellen sind international gleich!
Hier z. B. kannst du dir dann den Zollsatz ansehen: EZT-Online
In Codenummer den Warencode eintragen, unter geographisches Gebiet CN.
Zudem fällt auch noch EUSt (19 %) an.

Bitte beachte in diesen Fällen, dass deine selbstermittelten Werte höchstwahrscheinlich nicht genau passen werden! Ganz so einfach ist die Verzollung dann nämlich auch nicht, aber das alles ganz genau im Detail aufzuschreiben sprengt meine Zeit.

Gruss,
Little.

Klingt nach keinem sorglosen Unterfangen! Die Hochzeit ist im Oktober. Glücklicherweise „muss“ ich das Kleid jetzt doch nicht bestellen, da ich eines in einem Designer Outlet gefunden habe!

Bin ich auch ehrlich gesagt froh drum, denn das klingt ja etwas holprig mit einer Bestellung aus China (schon allein deswegen, weil die Größen nur in etwa stimmen (müssen)?) Da wundert es mich doch nicht mehr, dass die Kleider so billig angeboten werden, wenn da noch einiges an Kosten hinzukommt.