Müssen sich Firmen an Werbeversprechen halten?

Ein kurzes Beispiel zum Verständnis:

Angenommen ich kaufe mir eine Dose Red Bull. Die Werbung hat den Slogan „Red Bull verleiht Flügel“. Wenn ich das Red Bull jetzt trinke, bekomme ich logischerweise keine Flügel.
Kann ich den Kaufpreis zurückverlangen?

MfG

Servus,

das wird nicht funktionieren, weil Du dabei „… verleiht Flügel“ und „… lässt einem Flügel wachsen“ verwechselt hast. Guck mal hier, was die Synonyme „Flügel verleihen“ und „beflügeln“ bedeuten:

Schöne Grüße

MM

Vielleicht gehen sie ja dazu über, auch einen Flügelverleih aufzuziehen…

Hallo,

in den USA schon, dazu gibt es sogar ein Gerichtsurteil:

In Deutschland eher nicht.

Gruß,
Steve

Hallo,

spinnt man das gedanklich weiter und ändert einen Begriff, könnte man doch glatt auf „Müssen sich Parteien an ihre Werbeversprechen halten?“ kommen.

Werbeversprechen
Wahlversprechen durch Politiker sind auch Werbeversprechen, schließlich dienen sie dazu Kunden=Wähler zu gewinnen. Und das im Wettbewerb mit anderen Parteien. Ergo dessen sollten hier die gleichen Wettbewerbs-Grundsätze gelten und Politiker bzw deren Parteien die Wahlversprechen brechen vom Staatsanwalt im Namen des Souveräns verklagt werden. Oder spricht da was dagegen ?
Hier nachzulesen http://www.news.at/a/irrefuehrende-werbung-strafzahlung-reebok-308121 aus dem Jahr 2011…

Gruß

dafy

Da hast du vollkommen Recht. Wie soll man ohne Ehrlichkeit denn eine Grundlage für Vertrauen schaffen? Und dann wundern Politiker sich, warum niemand mehr wählen geht wenn sie, um den Vergleich aufrecht zu erhalten, immer nur „Werbeversprechen“ machen aber nicht halten.
Danke für die Antworten und Anregungen :wink:

GlG