Hallo! Ich habe der Fall: Mein Bruder hat ein Auto verkauft, gewerblich, mit 50 000 km, nach 3 Wochen ruft Käufer und sagt, das Auto steht jetzt bei ADAC mit Motorschaden. Mein Bruder soll das Auto von da Abbhöhlen , bezahlen ADAC gebühren und das Auto reparieren. Meine Frage: Was soll mein Bruder machen?
Danke
Hallo Petro,
zwar bin ich kein Anwalt, weiss aber, dass bei gewerblichen Verkäufen der Verkäufer eine einjährige Gewährleistungspflicht erfüllen muß. Es kommt auch auf den Vertragsinhalt an, hier können abweichende oder ergänzende Regelungen getroffen werden. Die Gewährleistungspflicht aber gänzlich auszuschliessen dürfte nicht möglich sein. Schau Dich mal in den diversen Internetforen um, dort findest Du sicherlich Beispielfälle an denen man sich orientieren kann. Aber: Jeder Fall ist anderes, es kommt auf die Details an…
Klick mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
Wichtig ist die Beweislast, hier gilt, ich zitiere :
„…innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen…“
Das heißt, innerhalb der ersten 6 Monate nach Vertragsschluss muß Dein Bruder nachweisen, dass der Wagen bei der Übergabe in Ordnung war, danach geht diese sog. Beweislast auf den Käufer über.
Beispielfall :
"Frage : Gewährleistung (1.Halbjahr) - Übernahme bei Motorschaden ?
…
Antwort:
…
Grundsätzlich trifft den gew. VK die ersten 6 Monate die Beweislast dafür, das die Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe i.O. war, unabhängig der Laufleistung, die zwischenzeitlich zurückgelegt wurde, wenn feststeht, dass es sich um einen Sachmangel handelt. Dafür wäre festzustellen, was ursächlich für den Motorschaden ist. Die Darlegungs- u. Beweislast für das Vorhandensein eines Sachmangels tragen Sie als Käufer. Je nach Schadensursache könnte sich auch eine Beweislastumkehr verbieten, wenn der ursächliche Schaden, mit der Art der Sache oder Mangels unvereinbar ist.
Beispiel:
Ist die Schadensursache ein plötzlicher Druckabfall des Motors, aufgrund eines Ausfall der Ölpumpe ursächlich, weil dort z.B. eine Dichtung nachgegeben hat, würde sich eine Beweislastumkehr verbieten, da zum einen Dichtungen einem nat. Verschleis unterliegen und somit nicht unter die Sachmängelhaftung fallen würden, zum anderen es unwahrscheinlich ist, das Sie mit einer defekten Ölpumpe 7.000 km Schadlos zurückgelegt haben könnten.
Aber das ist alles nur reine Theorie, lassen Sie die Schadensursache feststellen und setzen Sie den Verkäufer, am besten in Schriftform, von dem Schaden in Kenntnis und machen zunächsteinmal Gewährleistungsansprüche geltend. In jedem Fall hat der VK das Recht zur zweimaligen Nachbesserung, erst wenn er diese offenkundig ablehnt könnten Sie das Fahrzeug anderweitig reparieren lassen und die Kosten hierfür im Zuge des Schadensersatz geltend machen. Sofern hier ein gesetzlicher Gewährleistungsfall vorliegen sollte. "
Den vollständigen Text dieses Falles findest Du hier:
Q: http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=556…
Google auch einfach mal mit „Verkäufergewährleistung Motorschaden“
Grüsse Stefan
Er muss die reparatur bezahlen.Den Transport von ADAC nicht.Der Käufer hätte deinen Bruder informieren müssen,dann hätte dein Bruder für den transport in die Werkstatt sorgen können.
Meines Wissens gilt bei gewerblichen Handel eine gesetzliche Gewähleistungsfrist, umgangsprachlich Garantie, von 12 Monaten. Allerdings muss der Käufer auch nachweisen das das Fahrzeug regelmäßig gewartet worden ist. In welchem Umfang Ihr jetzt für den aufgetretenen Schaden haftbar seit, kann ich so nicht einschätzen. Ich würde mich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen.