Mussolini-Zitat?

Hallo,

ich habe vor kurzem den Film „Der dritte Mann“ gesehen, in dem Harry Lime einmal sagt:

„Denk daran, was Mussolini gesagt hat: In den dreißig Jahren unter den Borgias hat es nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut, aber es gab Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe, fünfhundert Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? … Die Kuckucksuhr.“

Ist das wirklich ein original Mussolini-Zitat oder ist das erfunden? Ich mag ironische Zitate ja, aber bei Mussolini wäre ich mir nicht sicher, ob das ironisch gemeint war. :smile:

Angela

Hallo Angela!

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob dieses Zitat tatsächlich von Mussolini stammt. Aber das was drauf steht, stimmt es auch (bis auf die Ironie über die Schweiz, über die ich mich nicht äußere).

Ich denke ich habe es auch mal woanders gelesen.

Schönen Gruß
Helena

das zitat ist insofern ironisch, da die kuckucksuhr absolut nichts mit der schweiz zu tun hat. mir ist jedenfalls (noch) nicht bekannt, dass die schweiz den schwarzwald annektiert hätte :smile:

bye

laurent

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Denk daran, was Mussolini gesagt hat: In den dreißig Jahren
unter den Borgias hat es nur Krieg gegeben, Terror, Mord und
Blut, aber es gab Michelangelo, Leonardo da Vinci und die
Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe,
fünfhundert Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir
davon? … Die Kuckucksuhr.“

Ist das wirklich ein original Mussolini-Zitat oder ist das
erfunden? Ich mag ironische Zitate ja, aber bei Mussolini wäre
ich mir nicht sicher, ob das ironisch gemeint war. :smile:

Das Buch dazu ist ja von Graham Greene, also hab ich es mal unter dem Autor versucht. Leider im Netz nichts gefunden, außer dieser „Fanpage“
http://members.tripod.com/~greeneland
Aber wenn du die anschreibst, können die dir vielleicht weiterhelfen.

hth
Livia

Ist das wirklich ein original Mussolini-Zitat oder ist das
erfunden? Ich mag ironische Zitate ja, aber bei Mussolini wäre
ich mir nicht sicher, ob das ironisch gemeint war. :smile:

Hallo Angela,

In Italia per trenta anni sotto i Borgia vi furono guerre terrore omicidi carneficine ma vennero fuori Leonardo, Michelangelo e il Rinascimento. In Svizzera in cinquecento anni di pace cosa ti è venuto fuori? L’orologio a cucu.

So macht das schon mehr her … Trotzdem - die Fehlleistung, die Kuckucksuhr als eine kulturelle Errungenschaft der Schweiz zu preisen, würde ich dem Duce nicht unterstellen wollen (der überdies bekanntlich selbst einige Jahre in der Schweiz lebte). Auch Graham Greene scheidet für mich aus. Jemand, der zwar um die Wertschätzung Mussolinis für Cesare Borgia weiss, aber gleichzeitig Kuckucksuhren für ein typisch schweizerisches Produkt hält - das MUSS ein Ami sein.

Ohne es beweisen zu können - das klingt für mich nach jemandem, der z.B. in Wisconsin das Licht der Welt erblickte …

Freundliche Grüße,
Ralf