Musste Katze einschläfern lassen

Ich musste Heute eine Katze, die ich für Nachbarn betreut hab, einschläfern lassen.
Ich hab das mit den Besitzern abgesprochen und ich bin mir ganz sicher das es die richtige Entscheidung war.
Allerdings war ich irritiert weil die Ärztin ihr nur eine Spritze gegeben hat. Ich dachte immer das es 2 Spritzen sind.
Ich muss aber dazu sagen, dass das Tier schon so geschwächt war, dass sie 10sekunden nach der Spritze ihren Kopf auf die Beine gelegt hat. Als die Tierärztin dann nochmal das Herz abgehört hat meinte Sie, sie sei schon tot.
Danach hat aber der Bauch noch gezuckt und das Auge. Ich bin noch eine Weile bei ihr geblieben und dann wurden ihre Pfoten schon kalt.
Kann mir irgend jemand sagen, ob das alles so richtig ablief? Und was sagt ihr zu Kosten von 57euro, das find ich nämlich ziemlich teuer.
Ganz liebe Grüße
JJ

Hallo,

ja, unser Hund bekam 2 Spritzen.

1. Narkose (hoch dosiert)
  2. Euthanasiemittel (verursacht Herz-/Atemstillstand)

Es kann durchaus sein, dass die Katze schon an der hochdosierten Narkose gestorben ist wenn sie schon so sehr geschwächt war, dann hats die 2. Spritze nicht mehr gebraucht.

Allerdings finde ich 57€ auch relativ hoch, aber vielleicht kennt sich damit jemand aus…

LG

Hallo, vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wegen der einen Spritze bin ich immer noch unsicher, aber ich weiß das die Katze während des Einschläferns nicht gelitten hat, da es so unglaublich schnell ging, sie hat nicht mal mehr miaut oder so und das ist ja das Wichtigste. Aber diese Zuckungen tragen auch nicht gerade zu meiner Beruhigung bei. Ich hab die Ärztin 5mal gefragt ob sie auch wirklich tot ist.
Und da es nicht meine Katze war, will ich eben doppelt sicher sein, das alles richtig abgelaufen ist.
Liebe Grüße
JJ

Hallo,

die Zuckungen könnten „Träume“ sein, die die Katze durchlebt.

Mein Hund liegt auf der Seite und rennt 100 Meter. Sieht auch wie Zuckungen aus, ist allerdings Traum gesteuert!
Also normal:wink:

Auch beim Menschen ist es manchmal so, dass eine Beruhigungspritze zum Tode führt. Daher ist es möglich, dass die Ärztin nur eine Spritze benötigt hatte!

Und die Kosten dürften gegen Null tendieren, denn der Fellnase geht es jetzt besser!:wink:

VG René

Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich ist das Wichtigste, dass sie jetzt erlöst ist.
Die Besitzer die ich im Anschluss telefonisch infomiert habe, haben mich allerdings auf den Preis angesprochen. Wie schon gesagt, es war nicht meine Katze, deshalb die Verunsicherung. Die Zuckungen hatte sie, als sie laut Ärztin schon tot war. Die Ärztin meinte es seien die letzten elektrischen Ströme die durch die Muskeln fliesen. Aber um ehrlich zu sein hatte ich von der Ärztin keinen guten Eindruck es war schon 19 Uhr also eigentlich hatte sie schon Feierabend und sie wirkte fahrig und machte einen „los,los es ist spät Eindruck“ und jetzt denk ich die ganze Zeit hoffentlich war sie wirklich tot als sie sie in die Kühlung gelegt hat. Außerdem hat sie versucht Witze zu machen und mir komische Geschichten von anderen Einschläferungen erzählt. Vielleicht wollte sie mich nur beruhigen (Ich war sehr aufgelöst) aber es war eben komisch, mein Bauchgefühl hat irgendwie nicht gepasst, schwer zu erklären.
Die Einschläferung meines Zwergkaninchens hat damals 35euro gekostet, das ist erst 2 Jahre her und das war nicht viel kleiner als die Katze.
LG
JJ

Hallo,

Allerdings war ich irritiert weil die Ärztin ihr nur eine
Spritze gegeben hat. Ich dachte immer das es 2 Spritzen sind.
Ganz liebe Grüße
JJ

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten der Tötung.
1.
Bei der einen erfolgt in der Regel eine einmalige Injektion einer tödlichen Überdosis eines Narkotikums (z.B. bekannt unter dem Namen Release früher Eutha 77) direkt in die Vene. Ebenso möglich sind neben einer intravenösen Gabe -pulmonale (in die Lunge), -kardiale (in das Herz), -thorakale (in den Brustkorb) und –abdominale (in den Bauchraum) Injektionen, die ebenfalls zugelassen sind. Der Tod erfolgt durch eine durch die Überdosierung herbeigeführte Lähmung von lebenswichtigen Zentren im Gehirn, die die Atmung steuern. Es kommt zum Herz- und Atemstillstand. Das bedeutet konkret, dass innerhalb von Sekunden nach einer z.B. intravenösen Injektion Bewusstlosigkeit eintritt, die zu einer tiefen Anästhesie (Empfindungslosigkeit oder Gefühlstaubheit) führt. Durch die Lähmung des Atmungszentrums kommt es wie gesagt zur Apnoe, auf die schnell der Herzstillstand folgt…

http://www.lebensflammen.de/index.php?meine-arbeit-m…

Gruß Endlich frei

Hallo und 1000 Dank deine Antwort hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Es war die Variante ins Abdomen die die Tierärztin gewählt hat mit Pentobarbital das wohl auch unter Release bekannt ist. Es beruhigt mich zu wissen, dass alles mit rechten Dingen zu ging. Und mit ein paar Stunden Abstand bin ich mir auch sicher das sie tot war. Ihre Augen bestanden nur noch aus Pupillen man erkannte keine Iris mehr und ihre Pfoten wurden ja auch schon kalt. Ist wahrscheinlich menschlich das man erstmal den Boten erschießt in diesem Fall die Tierärztin. Aber ich bin jetzt echt beruhigt das alles richtig war.
Ganz liebe Grüße
JJ

Hi,

Aber diese
Zuckungen tragen auch nicht gerade zu meiner Beruhigung bei.
Ich hab die Ärztin 5mal gefragt ob sie auch wirklich tot ist.
Und da es nicht meine Katze war, will ich eben doppelt sicher
sein, das alles richtig abgelaufen ist.
Liebe Grüße

meine Katze bekam damals 2 Spritzen, auch sie hat gezuckt, obwohl sie bereits tot war.

Laut meinem TA, den ich gut kenne und deshalb auch vertraue, ist das nicht unewöhnlich.

Ich kann mich an die Begründung nicht mehr genau erinnern, deshalb könnte ich hier nur spekulieren und das möchte ich nicht.

Gruß
Tina

Die Zuckungen hatte sie, als sie laut Ärztin schon tot war.
Die Ärztin meinte es seien die letzten elektrischen Ströme die
durch die Muskeln fliesen.

Stimmt. Ich war mal einen Tag im Schlachthof, Schweinehälften zucken noch, nachdem sie geköpft, in der Mitte durchgeschnitten und alle Organe entfernt wurden. Auch tote Hüher können noch herumrennen, nachdem man ihnen den Kopf abgeschlagen hat.
Mach dir also keine Gedanken wegen den Zuckungen, das ist ganz normal.

2 Like

Hallo
guck mal hier
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Nr. 502
+Beratung
Nachkontrolle - abhören, ob tot
Lagerung bis Entsorgung

drück Dir die Daumen, dass Du nicht davon träumst …

Kermit grüßt

Hallo

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Soviel ich weiß, setzt das aber nur das Preisverhältnis der einzelnen Behandlungen zueinander fest. Der Tierarzt darf m.W. - ebenso wie ein Menschenarzt, der Privatpatienten behandelt - den doppelten oder dreifachen (oder was auch immer) Satz nehmen.

Das müsste auf der Rechnung stehen, welchen Satz diese Tierärztin nimmt.

Hm, ich habe gerade im Gesetz geguckt, so ohne weiteres dürfen die nicht unbegrenzt höhere Sätze nehmen. Anscheinend maximal den dreifachen Satz (sieht § 2), also 51,54 €, und das muss auch irgendwie durch besonderen Aufwand gerechtfertigt sein.
http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999…

Wenn die nicht zu weit weg ist, würde ich das Geld teilweise zurückverlangen.

Viele Grüße

Hallo Simsy Mone,

Soviel ich weiß, setzt das aber nur das Preisverhältnis der
einzelnen Behandlungen zueinander fest.

die GOT setzt nicht das Preisverhältnis fest, sondern die zu veranlagenden Preise für die erbrachten Leistungen.
Außer in bestimmten Ausnahmefällen muss mindestens der einfache und darf höchstens der dreifache Satz der GOT verrechnet werden.

Das müsste auf der Rechnung stehen, welchen Satz diese
Tierärztin nimmt.

Die Höhe des Satzes muss nicht auf der Rechnung stehen.

Hm, ich habe gerade im Gesetz geguckt, so ohne weiteres dürfen
die nicht unbegrenzt höhere Sätze nehmen. Anscheinend maximal
den dreifachen Satz (sieht § 2), also 51,54 €,…

Deine Rechnung geht nicht auf:

51,54 € wäre der 3-fache Satz, der für die Katzeneuthanasie verrechnet werden könnte, aber da fehlen noch die 19% Steuer - das wären also ~ 61,30 €.

… und das muss
auch irgendwie durch besonderen Aufwand gerechtfertigt sein.

Die Höhe der Gebühren kann bis zum 3-fachen Satz vom Tierarzt nach billigem Ermessen bestimmt werden und muss auch nicht begründet werden.

Wenn die nicht zu weit weg ist, würde ich das Geld teilweise
zurückverlangen.

Das würde ich bleiben lassen, da in diesem Fall offenbar zum einfachen Satz verrechnet wurde. Zur eigentlichen Euthanasie kommen nämlich üblicherweise noch verschiedene andere Posten wie Untersuchung des Tieres, Narkosemittel, Injektionskanüle und Einwegspritze. (Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die einzelnen Posten der GOT herauszusuchen, das kannst du gerne selbst machen.)

Falls die Katze vom Tierarzt auch noch entsorgt wurde, war das Ganze sogar ausgesprochen günstig.

Gruß

Johnny

2 Like

Hi, vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Ich hab zum ersten Mal etwas auf „wer weiss was“ gefragt und bin echt begeistert.
Die Katze wird zwar nicht vom Tierarzt entsorgt, aber sie bewahrt sie auf bis die Besitzer aus dem Urlaub zurück sind und so ne Kühltruhe hat ja schließlich auch Betriebskosten.
Vielen Dank an Alle.
JJ