Mustek ScanExpress 12000SP

Hallo,

wir sind hier schon etwas verzweifelt, aber vielleicht kennt das Problem ja jemand und kann helfen.
Wir wollten obigen Scanner am PC anschliessen, und bei beiden Möglichkeiten, macht er nichts.
Also wie gesagt mit der beigelieferter SCSI-Karte am Parallel-Port des Scanners und auch extra SCSI-Karte am SCSI-Port des Scanners, es klappt nicht.
Das heisst der Scanner führt zwar einmal gleich nach dem Einschalten diesen Arm ( was weiss ich, wie das richtig heisst) einmal vor und zurück, aber dann tut sich einfach nix mehr.
Kennt das jemand, weiss eventuell, wo das Problem liegen könnte?

's Teufli

Hi,
Problem kenne ich auch vom selben Scanner.
Tip: beim Händler umtauschen!!
Ich habe bereits Tage mit dem Problem gekämpft… ohne Erfolg!
Sorry, daß ich nicht helfen kann!
Ingo

Hi,
Hmm, ich fürchte, der ist schon mindestens 3 Jahre alt.
Da wird wohl nix mehr mit umtauschen.
*mist*

danke trotzdem für deine Antwort, weiss ich zumindest, dass wir nicht die einzigen sind.
's Teufli

Hallo Teufelchen,

ist am Mustek ein Abschlußwiderstand dran, oder der entsprechende Jumper geschalten? Ich kenn jetzt nicht genau diesen Scanner, aber frühere Mustek-Scanner brauchten das.

Gruß
André

Mal beim Tiggerchen nachgefragt.
Antwort: „gibts nix mit widerstand dran“
Hmm…würde mich auch wundern, wenn er dann trotzdem das Scanprogramm öffnet, keine Fehlermeldungen bringt, und einfach „nur“ nix macht…

*schade*
Danke
'S Teufli

Hi Teufel,

Also SCSI-Karte in Rechner, und dann den Stecker von dem Kabel in die in der Mitte liegende der 3 Buchsen. So funktioniert das Ding bei mir schon seit Jahren (an 2 verschiedenen Rechnern).
Habe aber gerade festgestellt, daß die Transportsicherung nicht da ist, wo sie laut Anleitung sein sollte. Sie ist auf der gegenüberliegenden Seite des Netzsteckers oder wie soll ich sagen :
Hinterseite von links nach rechts: Netzbuchse, SCSI Ausgangsbuchse, SCSI Eingang, noch ne Buchse für den Durchlichtaufsatz und dann die Transportsicherung (nach oben drücken).
Aber das sollte es nicht sein, da er einmal hin und herfährt.

Die Anleitung könnt ich Dir mailen (PDF).
Treiber müsst ich erst suchen.
Und wenn Du mir sagst, wie man einen mit einem Durchlichtaufsatz ohne Anschluß für oben beschriebene Buchse die Auswahl für Fotonegative beim Scannen im Scanprogramm freigeschaltet kriegt, mach ich Dir auch ne Schleife um alles!

Grüße
HylTox

Hi HylTox,

Hmmm neidisch werd…

So funktioniert
das Ding bei mir schon seit Jahren (an 2 verschiedenen
Rechnern).

Wegen der Anschlüsse hinten, ich hab da eben nochmal geshcaut, also von rechts:stuck_out_tongue:ower, SCSI-Port, Computer. Das sind die 3 Ansteckplätze.
Und dann noch ein bisschen weiter links habe ich eben etwas nach innen versetzt etwas entdeckt, was wir uns nicht so recht erklären können.
Eine kleine schwarze Scheibe d=1cm ca. mit Zahlen von 1 bis 10 und einen kleinen gelben Pfeil , der zur Zeit auf der 6 steht.
Was hast das zu bedeuten, ist das die von dir angesprochenen Transportsicherung?
Soll die hochgedrückt werden ( Pfeil auf obenstehende 5 stellen)?
Und diesen Durchlichtaufsatz (bzw. so ähnlich, halt was du noch erwähnt hast) da finde ich nix.
Was hat das denn nun zu bedeuten.
Und hey nee leider kann ich dir dabei nicht helfen, hab doch noch nicht mal soviel Plan wie ich den Scanner überhaupt zum laufen bekomme, nicht zu denken das er so nach meiner Pfeife respektive deiner, tanzt…*eg*
Ach ja wegen dem mailen der pdf-Datei.
Das wäre natürlich nett.
Aber maile dich dafür erstmal per GMX an, da ich über Uboot keine Anhänge empfangen kann.

Danke
's Teufli

Hi HylTox,

Wegen der Anschlüsse hinten, ich hab da eben nochmal geshcaut,
also von rechts:stuck_out_tongue:ower, SCSI-Port, Computer. Das sind die 3
Ansteckplätze.

Irgendwie hab ich da ne Buchse mehr, aber die Typenbezeichnung stimmt!

Und dann noch ein bisschen weiter links habe ich eben etwas
nach innen versetzt etwas entdeckt, was wir uns nicht so recht
erklären können.
Eine kleine schwarze Scheibe d=1cm ca. mit Zahlen von 1 bis 10
und einen kleinen gelben Pfeil , der zur Zeit auf der 6 steht.
Was hast das zu bedeuten, ist das die von dir angesprochenen
Transportsicherung?

Nein, das ist das Verfalssdatum oder sowas.
Die Transportsicherung ist ein rechteckiges „Loch“ ganz rechts, und wenn sie „zu“ ist erscheint oben so ein Plastikteil, auf dem
„locked“ steht, andernfalls sieht man unten (in dem rechteckigen Loch) ein Plastikteil auf dem „unlocked“ steht. In der Anleitung, die ich Dir zusende, ist aber diese Transportsicherung woanders beschrieben (was mich auch etwas verwirrt hat). Vielleicht passt die dann besser zu Deinem 12000SP.
Ach ja: Alles tanzt nach meiner Pfeife!!!

Ach ja wegen dem mailen der pdf-Datei.
Das wäre natürlich nett.

kommt!

Danke

bitte …
HylTox

*lach* Alles?
Erstmal ja pdf ist da.
Aber solangsam frage ich mich, hast du wirklich 12000SP ?
Ich habe weder an der von dir beschriebenen, noch an der in dem Handbuch gezeigten Stelle eine Transportsicherung gefunden.
Mir scheint, das müssen doch verschiedene Scanner sein.

Was ich eben nochmal festgestellt habe, ist dass der Scanarm nicht einmal ganz nachvorn und zurück fahrt sondern max. 1/5 oder 1/6.
Aber ich denke mal falls da wirklich eine Transportsicherung sein sollte und die noch zu, dann würde er sich kein Stück bewegen.
ich frage mich wirklich von welchem Planeten das Teil stammt, damit ich es zurückschicken kann. *gr*
Tja…
That’s Life…
schönes WE trotzdem…

's Teufelchen

Aber solangsam frage ich mich, hast du wirklich 12000SP ?

JAAAAA!
Deutlich am Typenschild zu erkennen!
Aber hast Du wirklich 12000 SP? Originalverpackt?

Ich habe weder an der von dir beschriebenen, noch an der in
dem Handbuch gezeigten Stelle eine Transportsicherung
gefunden.

hmm

Mir scheint, das müssen doch verschiedene Scanner sein.

12000 sp scheint so 'ne Bezeichnung wie VW-Golf zu sein, offensichtlich fällt denen kein anderer Name ein.

Was ich eben nochmal festgestellt habe, ist dass der Scanarm
nicht einmal ganz nachvorn und zurück fahrt sondern max. 1/5
oder 1/6.

Stimmt. Das macht er bei jedem einschalten.

Aber ich denke mal falls da wirklich eine Transportsicherung
sein sollte und die noch zu, dann würde er sich kein Stück
bewegen.

Das dachte ich auch schon.

Mit was für Software betreibst Du das Teil eigentlich?

Ich habe festgestellt, daß ich von der mitgelieferten CD die Einrichtungssoftware und die OCR Texterkennung laden muß, sonst geht er auch bei mir nicht. (kann auch sein, daß er nicht ging, weil von der Texterkennungssoftwareinstallation noch irgend so ein Texterkennungssoftwareinstallationsteilprogramm hängenblieb).
Ich habe mal von der CD alles runterkopiert, was ich eben gebraucht habe (hab mal „schnell“ eine Neuinstallation gemacht).
Da bleiben aber immer noch knapp 30 MB.
Aber wenn Du mir Dein Betriebssystem sagst kann ich Dir mal eine 6 MB Datei schicken, mit der kannst Du mal anfangen zu installieren (ich kann es jetzt nicht mehr nur mit der probieren, weil ich unbedingt noch was scannen muß), die Texterkennung müßte ich dann wahrscheinlich nochmal aufteilen, bevor ich sie hinterherschicke. (Du mußt wahrscheinlich auch das Postfach erst leeren, bevor der Rest kommt).
Kannst ja nochmal mailen, soll ja sowieso regnen …

Grüße
HylTox

PS:

ich frage mich wirklich von welchem Planeten das Teil stammt,
damit ich es zurückschicken kann. *gr*

Aus dem Vorhof der Hölle wahrscheinlich …