Muster Mietvertrag kündigen

Hallo,

könnt Ihr mir bei der Frage helfen, was alles in der Kündigung meines Wohnungsmietvertrages stehen muss? Gibt es bestimmte Formvorschriften oder reicht der Satz, dass ich den Vetrag zu einem bestimmten Termin kündigen möchte?
Gibt es irgendwo Musterkündigungen?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten.

Dirk

Hallo Dirk,

generell gibt es keine Formvorschriften, ausser der, daß fristgemäss und schriftlich gekündigt wird.
Deweiteren solltest Du sicherstellen, dass der Vermieter die Kündigung auch fristgemäss erhält, absenden allein reicht nicht aus.
Am besten mit Einschreiben / Rückschein oder,- wenn Du Dir einen Spass machen willst, lass es mit dem Gerichtsvollzieher zustellen.
Kostet halt etwas mehr.

Hoffe, es hat Dir weitergeholfen.

bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kurz und bündig "Hiermit kündige ich das Mietverhältnis für die Mietwohnung ( Strasse, Ort angebn) zum xx.xx.xxxx.

( Sind mehrere Personen als Mieter im Vertrag, müssen alle unterschreiben. Sind es mehrere Vermieter oder ein Ehepaar muss die Kündigung an beide gehen , also Eheleute xyz. Brief per Unterschrift persönlich abgeben, per Einwurf - Einschreiben senden. Die Idee ( die ich absolut für nicht gut finde), in der folgenden Antwort über den Gerichtsvollzieher sollte man nur vornehmen, wenn man ohnehin schon Streit mit dem Vermieter hat oder bereit ist, sich in einen sinnlosen Streit zu begeben.

Gruss Günter

könnt Ihr mir bei der Frage helfen, was alles in der Kündigung
meines Wohnungsmietvertrages stehen muss? Gibt es bestimmte
Formvorschriften oder reicht der Satz, dass ich den Vetrag zu
einem bestimmten Termin kündigen möchte?
Gibt es irgendwo Musterkündigungen?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten.

Dirk

Hallo Günter

Brief
per Unterschrift persönlich abgeben, per Einwurf -
Einschreiben senden.

d.h. ich kann dem Vermieter (der auch im Haus wohnt) einfach die Kündigung in die Hand drücken oder in den Briefkasten werfen? ich hatte schon überlegt, ob das reicht, oder ob ich am Ende nur mit der Bestätigung eines Einschreibens rechtliche Sicherheit habe…

Gruß
Crazy

Hallo Günter

Brief
per Unterschrift persönlich abgeben, per Einwurf -
Einschreiben senden.

d.h. ich kann dem Vermieter (der auch im Haus wohnt) einfach
die Kündigung in die Hand drücken oder in den Briefkasten
werfen? ich hatte schon überlegt, ob das reicht, oder ob ich
am Ende nur mit der Bestätigung eines Einschreibens rechtliche
Sicherheit habe…

Wie hingewiesen persönlich abgeben. Bedeutet, dass Du eine Kopie hast und die Abgabe Dir bestätigen lässt. In den Briefkasten einwerfen - persönlich - nur mit Zeugen. Einwurf-Einschreiben bedeutet, dass Du auf der Post einen Brief aufgeben musst, dessen Einwurf bei der Post dokumentiert wird.

Gruss Günter

1 „Gefällt mir“