Das geht weder mit einem Musterbrief noch einem Anruf: Du musst das mit Deiner Bank besprechen, da bei der Umwandlung des Kontos die Höhe des Guthabens festgelegt werden muss, der nicht pfändbar ist. Sollte Dein Guthaben diesen Betrag übersteigen, ist das „Mehr“ trotz P-Konto voll pfändbar.
Schlage vor Du setzt Dich mit Deinen Gläubigern in Verbindung und versuchst Deine Schulden ehrlich aus der Welt zu schaffen oder, wenn die Situation aussichtslos ist, beantragst Insolvenz. Andernfalls sind die Gläubiger ewig hinter Dir her und das Konto nützt Dir gar nichts.
Da diverse Formulare auszufüllen sind hilft ein Musterbrief da gar nichts, sondern der Sachbearbeiter wird dich anrufen und fragen wann du mal vorbeikommen kannst… Aber da das nicht allzu selten ist werden die da nicht weiter die Nase rümpfen.
Bei der Sachlage versteh ich nicht so richtig, warum Du vor 8 Tagen ein Konto eröffnest und es nicht gleich als P-Konto führen lässt ?
Hast dich nicht getraut das zu sagen ? Die Schuldenproblem waren doch schon da und die Pfändung womöglich auch oder drohte zumindest.