Musterdepots

Hallo,
ich habe im Internet eine Seite gefunden, wo ein User eine Art Musterdepot führt und regelmäßig Kaufempfehlungen postet. Ich weiß, dass es viele solcher Foren, Beiträge, etc. gibt, aber die Aktien aus dem besagten Forum gehen immer ab wie sonst was.
Warum postet jemand seine Kaufempfehlung? Meint ihr, das die Leser die Aktien kaufen und dadurch zusätlich die Aktie hochtreiben. Irgendeinen Sinn muss es doch haben, dass jemand seine Käufe empfiehlt.

kannste den link mal posten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann schon sein. Möglicherweise ist es einer der hunderten Börsenbriefe. Wenn sich der Betreiber zu Beginn eine klitzekleine Aktiengesellschaft aussucht, in die er zu Beginn gleich mal halbwegs hoch einsteigt, kann er hier schon eine kleine Nachfrage erzeugen. Also steigen die Kurse an. Jetzt setzt er das Ding in seinen Börsenbrief und alle Empfänger sehen: „Hui, da hat der Bäckersohn doch recht gehabt!“ und kaufen auch. Also steigen die Kurse weiter. Dann kommt die Empfehlung öffentlich und getreu dem Motto: „nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“ kaufen die Ahnungslosen auch noch ein. Und dann, wenn der Betreiber des Börsenbriefs seine Schäfchen auf den Zug aufspringen lassen hat, wird er ihn verlassen. In der Gewissheit, dass er seine Gewinne sicher hat und die anderen ziemlich blöd aus der Wäsche gucken.
Ähnlich wie die blöden Römer :smile:)) 7:1 in Manchester

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sarah,

Warum postet jemand seine Kaufempfehlung? Meint ihr, das die
Leser die Aktien kaufen und dadurch zusätlich die Aktie
hochtreiben. Irgendeinen Sinn muss es doch haben, dass jemand
seine Käufe empfiehlt.

Also ganz allgemein kann man sagen, dass in diesen Foren die Leute ihre Käufe und Verkäufe posten, um sich dadurch Einschätzungen anderer, meist erfahrenerer Anleger zu holen.
Man spricht sich halt gerne mal ab und lässt andere Leute an seiner Strategie teilhaben, um dadurch neue Ideen oder Verbesserungen zu erhalten.
In diesen Foren wo sich in aller Regel nur Profis tummeln und solche die sich ernsthaft damit beschäftigen (wollen), herrscht eine recht gute Aufklärung. Will also heißen, da wissen die Leute schon „was wie gemeint sein könnte“, eben weil sie selber schon länger dabei sind. Und Anfänger werden dann oftmals von den Meinungen der Erfahrenen mit beeinflusst. Vor einem Missbrauch solcher Foren (eben um den Kurs tatsächlich zu manipulieren) warnt dann in aller Regel die „Community“.

Was den von Dir genannten Fall angeht, kann ich nichts genaueres sagen, da ich das Forum nicht kenne.
Generell ist so etwas aber mit Vorsicht zu genießen. Als „einfacher Anleger“ ist nicht gerade sinnvoll, irgendwo mitzumachen, wo man nicht ein Mindestmaß an objektiver Information hat. Es könnte sich z.B. auch um den Austausch von Insiderwissen handeln.

VG
TraderS