Musterekennung mit Handycam?

Hallo Allwissende,

ein Bekannter von mir arbeitet mit einem Meßgerät, das max. 8 Ergebnisse pro Sekunde auf einer 12-Segment-Balkenanzeige darstellt. Das Gerät ist ein einfacher Sonderbau und kann die Daten nicht speichern. Also hat er die Daten immer in einen PDA abgetippt, was sehr umständlich war. Dann kam er auf die Idee, die Anzeige mit einer Digitalkamera abzufilmen, was schon besser war.
Nun habe ich die weiterführende Idee, das mit der Kamera im Handy zu machen und habe dazu diese Fragen:

Ist es (grundsätzlich, unabhängig vom Hersteller und dem Betriebssystem des Handys) möglich, auf Handys eine Mustererkennungs-Software aufzuspielen, die erfasst, auswertet u. die Ergebnisse gleich als SMS versendet?

Ist es (die Messungen laufen manchmal über 4 Stunden) denkbar, den Stromverbrauch der Anordnung zu minimieren, z.B. indem die Auflösung stark heruntergefahren wird oder nur monochrom erfasst wird oder die Aufnahme getaktet wird etc.?

Wäre nett, wenn ich ein paar initialisierende Infos oder einen Tipp bekäme, wohin ich ich wenden könnte,

vielen Dank für Eure Mühe,
scope

Hallo Allwissende,

Nun habe ich die weiterführende Idee, das mit der Kamera im
Handy zu machen und habe dazu diese Fragen:

Ist es (grundsätzlich, unabhängig vom Hersteller und dem
Betriebssystem des Handys) möglich, auf Handys eine
Mustererkennungs-Software aufzuspielen, die erfasst, auswertet
u. die Ergebnisse gleich als SMS versendet?

Ist es (die Messungen laufen manchmal über 4 Stunden) denkbar,
den Stromverbrauch der Anordnung zu minimieren, z.B. indem die
Auflösung stark heruntergefahren wird oder nur monochrom
erfasst wird oder die Aufnahme getaktet wird etc.?

Wäre nett, wenn ich ein paar initialisierende Infos oder einen
Tipp bekäme, wohin ich ich wenden könnte,

Das ganze klingt schon ziemlich nach 2d-tagging und QR-Code. In Japan ist das extrem beliebt, in Deutschland setzt es sich nur sehr langsam durch. Schau dir das mal hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/2D-Barcode#QR-Code
Ich weiss, dass Google an einer OpenSource Lösung für QR-Code-Leser auf Handys bastelt, vielleicht ist das ein guter Startansatz.
Den Stromverbrauch durch schwarz/weiß oder Pixelreduktion zu senken, könnte möglich sein (zu wenig Wissen), ist aber in modernen Handys nicht vorgesehen.
Ein kleines Bedenken: mein Handy verläst i.d.R. mein Ohr nur für 4 Stunden am Stück, wenn ich schlafe und dann mach ich auch keine Messungen. Spezieller: bei einem ankommenden Anruf muss entweder die Messung abgebrochen werden oder man ist während der Messung nicht erreichbar.

Gruß
FalkoZ

Ist es (grundsätzlich, unabhängig vom Hersteller und dem
Betriebssystem des Handys) möglich, auf Handys eine
Mustererkennungs-Software aufzuspielen, die erfasst, auswertet
u. die Ergebnisse gleich als SMS versendet?

Danke, hat vorerst gut weitergeholfen. Bin dabei auf das hier gestossen:
http://www.beetagg.com/de/system/intro/tour/erstebeg…
Und finde das auch deshalb lustig, weil ich bereits 1998 die Idee hatte, daß man so seine Geo-Daten über Druckmedien (z.B. Visitenkarte) sehr gut an Navigationsgeräte weitergeben kann. Nun ist die Technik also endlich soweit, das zu leisten.
Und die obige Frage ist so auch schonmal geklärt.

Bleibt die Frage, wie lange ein Handy im Videomodus durchhält:

Ist es (die Messungen laufen manchmal über 4 Stunden) denkbar,
den Stromverbrauch der Anordnung zu minimieren, z.B. indem die
Auflösung stark heruntergefahren wird oder nur monochrom
erfasst wird oder die Aufnahme getaktet wird etc.?