Musterkaufvertrag für Hauskauf

Kennt jemand einen Link zu einem guten Musterkaufvertrag ?
Danke.

M. f. G.
Robin

Danke.

M. f. G.
Robin

Hallo Robin,

unter google.de, Stichwort: Kaufvertrag, Haus, Mustervertrag, Immobilie erhältst Du viele Links. Ich habe mir auch einen Mustervertrag heruntergeladen (weiß aber nicht mehr, wo), an unseren Fall angepasst und dem Notar als Vorschlag mit der Bitte um Überprüfung und eventuell Modifizierung gegeben.

Viele Grüße,

Sylvia

Sorry, aber gar keine gute Idee. Denn wie willst du wissen, dass ein x-beliebiger hier genannter Vertrag „gut“ ist? Bist du selbst Jurist, und kannst dies beurteilen? Oder läuft dies eher darauf hinaus, sich einfach mal diverse Muster anzusehen und dann aus dem Bauch heraus zu entscheiden?

Machen wir uns nichts vor, aber juristische Laien wissen mit einem Immobilienkaufvertrag eigentlich gar nichts anzufangen. Abstraktionspronzip, Auflassung, Unterschied Hypothek und Grundschuld, … sind sicher keine Dinge, die dir im Schlaf über die Lippen kommen. Und so ganz nebenbei geht es dabei dann auch noch um den vermutlich größten finanziellen Wert, den du in deinem Leben bewegen wirst. Solche Ansätze klingen daher für mich immer wie die Suche nach der Anleitung für die eigene Herzoperation, die man mal eben an einem Nachmittag als interessierter Hobbymediziner selbst durchführt. Würdest du nie machen? Dann überlass auch solche finanziell höchst riskanten Dinge wie die Vertragsausarbeitung für einen Immobilienkauf den Experten.

Heißt ja nicht, dass man da dann nichts zu melden hätte, aber eigenhändig im Vertragstext rumzuformulieren zeugt von suizidalen Tendenzen. Der richtige Weg ist der zum Notar oder Anwalt, dem man zunächst einmal den konkreten Fall schildert. Bei so großen Werten sollte man sich nicht mit 08/15-Formularen abspeisen lassen, sondern im Dialog mit dem Fachmann alle im konkrten Fall kritischen Punkte ganz genau abklopfen und diesen dann die nötigen rechtsgültigen Formulierungen finden lassen. Hierfür haftet der Fachmann dann übrigens auch, und wegen der vorgeschriebenen Berufshaftpflichtversicherung ist da sogar auch im Zweifelsfall immer was zu holen.

Zusätzlich einen Anwalt einzuschalten ist etwas teurer, als die Sache auschließlich vom Notar bearbeiten zu lassen, dafür ist der Anwalt aber auch Partei, also nur dir verpflichtet, und muss auf die Belange der anderen Seite keine Rücksicht nehmen.

Mehr zum Thema siehe unten, wo ich mich zu einigen Fallstricken in Kaufverträgen ausgelassen habe, die den betroffenen Laien nicht aufgefallen wären, bzw. deren Bedeutung diese nie erkannt hätten.

Gruß vom Wiz