Musterkündigung für WG wenn einer auszieht?!

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren mit meiner Freundin eine Wohnung gemietet. Wir beide stehen als Mieter im Vertrag.
Ich will nun ausziehen und meine Freundin ist auch damit einverstanden.
Wir wollen nun etwas schriftliches festhalten.

Könnt ihr mir helfen wie und was man da alles mit reinnimmt?

Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen!
Vielen Dank im Voraus
Stella

Hallo Stella!

Mit einer Musterlösung kann ich nicht dienen.
Wir haben immer den Vermieter telefonisch kontaktiert, der dann selbst einen neuen Vertrag aufgesetzt hat. Soviel ich weiß sind das Vordrucke.
Bei einem neuen Nachmieter war das z.B. ein Blatt, in dem stand, wer auszieht und stattdessen einzieht.
Bitte wende Dich an Euren Vermieter, dass Du als Hauptmieter ausziehen wirst und ggf. Deine Freundin alleinige Mieterin sein wird. Ich denke, der Vermieter wird Euch einen neuen Vertrag zuschicken, ihr müsst nichts tun, außer den neuen mit dem alten Vertrag vergleichen und eventuelle Änderungen prüfen. Soviel ich weiß müssen die Regelungen des alten Vertrags ihre Gültigkeiten behalten, solange noch ein Hauptmieter bleibt. Viel Erfolg! Grüße Nadine

Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen!
Vielen Dank im Voraus
Stella

hallo !
du kündigst einfach schriftlich bei deinem vermieter(per einschreiben).
deine freundin die in der wohnung bleibt wir dann als alleiniger hauptmieter in den mietvertrag eingetragen.
(bisher hatte die wohnung schließlich zwei hauptmieter)
dazu wird der mietvertrag neu aufgesetzt werden ,oder dein name auf dem existierenden mietvertrag durchgestrichen.(gängige vermieterpraxis,da am wenigsten aufwand)
sprecht euch mit eurem vermieter ab!
alles gute!