Musterliste für Angebotsanfrage an Gartenfirma

Hallo Experten,
wir sind eine WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) mit 4 Parteien, ca. 200 qm Rasen, ca. 15 Bäumen und ca. 20 Sträuchern/Büschen.
Es soll eine extere Gartenfirma die Arbeiten übernehmen.
Um Vergleiche zu haben, möchten wir mind. 3 Angebote einholen.
Damit wir eine Basis haben, wollen wir die einzelnen Positionen auflisten und an alle schicken.

Hat jemand etwas in dieser Richtung schon gemacht und kann Tipps geben?

Vielen Dank im voraus, mfG Andy.

Habt ihr keine professionelle Hausverwaltung? Angebote einholen, wofür auch immer, ist da Tagesgeschäft.
Ansonsten halt genau aufschlüsseln, was ihr wollt. Rasen mähen, wie oft? Blumen gießen ja oder nein. Büsche und Sträucher schneiden, wie oft?
Soo schwer sollte das Erstellen nicht sein. Ihr müsst euch bloß einig sein, was gemacht werden soll oder eben nicht.

Soon

Hallo DrSoon,

danke für die Rückmeldung.
Für eine WEG von 4 Parteien finden sich so gut wie keine Professionellen.

Das Aufschlüsseln ist klar- aber es ist einfacher wenn so etwas schon vorhanden
ist und man es übernehmen kann.

MfG Andy.

Naja, aber es ist dann nicht für euch!
Kann man den Rasen mit einem Rasentraktor mähen oder nur mit einem Minimäher, weil so viele Rabatten dazwischen stehen? Was ist das für eine Hecke? Wie schnell wächst sie? Möchtet ihr eine bestimmte Form? Usw.

In der Zeit, die du brauchst, eine halbwegs für euch passende vorhandene Liste zu finden, kannst du wirklich schnell eine Liste erstellen, was du möchtest, sie rumgehen lassen, Änderungswünsche erfassen und abschließen.

Soon

Huhu,

ich finde deine Auflistung (mit den Ergänzungen aus dem anderen Posting) schon eine gute Grundlage, und ich verstehe auch nicht, was er sich davon verspricht (außer dem ultimativen Link - man achte auf den Nick und auf die Anmerkung von @Aprilfisch von neulich :stuck_out_tongue:), eine „fertige“ Liste zu finden, die überhaupt nicht für seinen zu pflegenden Garten passt!

Gruß
Christa

Moin,

warum schwierig und genauestens?

Folgendes:

den Firmen zuschicken und nach einem Angebot fragen - fertig.

Die schauen sich das dann auch nochmal vor Ort an - eben weil sie nicht voraussetzen, dass „nicht mal Hobbygärtner“ es nicht genau beziffern können.

Eure Ansprüche (perfekter Golf-Rasen) und deren Leistung wird sich dann schon finden.

LG
Ce

Ich bin zwar nicht im GaLa Bau aber auch selbstständiger Handwerker.

Anfragen, die in Form einer Ausschreibung komme beantworte ich in der Regel nicht mit einem Angebot.
(Bei Firmen ist es natürlich was anderes).
Aufgelistete Ausschreibungen von Privaten Kunden sind fehlerhaft, es fehlen Dinge und stimmen teilweise nicht einmal mit den m² oder Anzahlen überein.
Am Ende ist es meistens auch noch so, dass Dinge die nicht in der Ausschreibung standen, weil es der Kunde nicht wusste, trotzdem verlangt werden. Diese wären dann ja „selbstverständlich“ und wären natürlich „im Preis enthalten“.

Daher schaue ich mir jede Baustelle selber an und spreche über das was gewollt ist. Ebenso kann ich dann darauf hinweisen was noch fehlt und was besser wäre.

Wenn andere Handwerker dies nicht tun und blind Angebote abgeben, dann sind die Kunden am Ende selber Schuld wenn es doch zu Mehrkosten kommt.

Daher empfehle ich auf diesen Aufwand zu verzichten und einfach mal den ersten GaLa-Bauer kommen zu lassen, der sich das ganze anschaut. Ein telefonischer Kontakt ist da die beste Wahl.

Gruß

Hallo zusammen,

der einfachheithalber möchte ich alle zusammen hiermit ansprechen.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Werde mir aus Allem eine gute Lösung machen.

MfG Andy.