Mustertext

Hallo,
wo findet man einen Mustertext für Webshops etc., der die Bedingungen des Fernabsatzgesetzes (14 Tage, Versandkosten, gültig nur für Privat etc.) rechtlich einwandfrei darstellt.
Danke
Michael

Hallo!

Also ich möchte ja niemandem zu Nahe treten, meine Praxiserfahrung zeigt aber, dass aus der Verwendung von Mustern durch Nichtjuristen, meistens „merkwürdige“ Vertragskonstrukte oder -klauseln herauskommen, die dem Verwender, der sich das Geld eines Anwaltes vorher sparen wollte, hinterher sehr teuer kommen.

Gruß
Tom

Standardkram - oder?
Hallo Tom,

ohne was zu fühlen - wir reden von einem Standardtext, der die geseztzlichen Bedürfnisse erfüllen soll - dieses Rad ist sicher schon erfunden worden und muss daher nicht neu entwickelt werden.

Gruß
Michael

Hallo!

Ja eh. Das Problem ist immer nur die Frage, ob der Standardtext auf den konkreten Fall passt.

Gruß
Tom

Moin,
auf redmark.de gibt es viele Muster-AGB´s.
Sich darauf verlassen kann aber in die Hose gehen. Gerade das schwierige Thema Fernabsatz sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. je nach Umfang bekommt man aber bei einen Anwalt eine AGB. Da kann man evt. auch einen Festbetrag ausmachen bzw. müsste man auch.
Mario

Quelle bekannt, aber finde ich nicht
Hallo,
nach eifriger Recherche finde ich immer wieder folgenden Hinweis
„Seit 01.09.2002 gibt es für Online-Händler die Möglichkeit, eine vom Bundesjustizministerium (BMJ) entworfene Muster-Widerrufsbelehrung zu verwenden und so in jedem Fall die gesetzlichen Anforderungen einzuhalten.“
Nur den Originaltext des BMJ (und nicht irgend ein nachgetippter Text in einem Forum) finde ich nicht???
Kann wer helfen?
Michael

Hallo Michael,
es gibt keine Fernabsatzgesetz mehr - das ist jetzt alles im BGB geregelt.

Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]