Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Mein Bruder ist im Urlaub und kommt erst wieder in 1 Woche wieder nach Hause. Er hätte eigentlich vor einigen Tage seine Musterung gehabt ( hat er wohl vergessen, habe per Zufall den Brief gefunden ) Heute dann, war eine Mittleilungen im Briefkasten das ein Einschreiben bei der Post zur Abholung bereit liegt. Innerhalb von 7 Tagen. Wahrscheinlich vom Bund.
Ist das schlimm wenn er den Brief erst in ca 6 Tagen abholt, nicht das der neue Musterungstermin innrhlab dieser 6 Tage fällt.Oder wann kann der FRÜHSTENS SEIN ?
PS: Zusätzliches Problem ist auch noch, das er in 1,5 Wochen wieder für 2 Wochen nach Spanien fährt.
Ich hoffe sie können mir meine Fragen beantworten
LG Tom
Hallo,
ja das wird wohl der neue Termin zur Musterung sein ich würde den Brief einfach abholen und schauen wann er ist, wenn man an diesem Tag nicht daheim ist kann man im Kreiswehrersatzamt anrufen und sagen das man da nicht da ist normal kann man dann gleich einen neuen Termin ausmachen wenn man eben kann.
Wenn man öfter den Termin verstreichen lässt und nicht zur Musterung geht kann man auch per ZWang mit der Polizei vorgeführt werden deswegen lieber dann anrufen und einen Termin ausmachen.
Hallo Tom,
das mit dem versäumten Termin ist beim ersten mal noch nicht ganz so schlimm. Das Einschreiben sollte dann allerdings innerhalb der Lagerungsfrist abgeholt werden. Der Ersatztermin wird wohl erst in 2 - 4 Wochen sein (So wird es bei uns geregelt - in anderen Ämtern kann es natürlich Unterschiede geben). Allerdings sollte er sich schnellstmöglich mit dem Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzten (oder sie beireits im Vorfeld). Denn wenn er auch den nächsten Termin nicht einhält folgt die polizeiliche Vorführung. Das kann ganz schön peinlich werden (in der der Schule, am Arbeitsplatz oder zu Hause bei den „lieben“ Nachbarn die es ja überall wohl gibt). Wenn er sich dann auch noch im Ausland aufhält könnte diese unangenehme Überraschung auch durchaus am Flughafen auf ihn zukommen.
Also - ich würde ihnen raten, dass sie jetzt erst mal mit dem zuständigen KWEA Kontakt aufnehmen und die Situation so schildern wie mir und sich ihr Bruder dann gleich nach seiner Rückkehr persönlich dort meldet.
Eigentlich sind wir alle doch ganz lieb und helfen wo es möglich ist.
Alles Gute und viel GLück
Birgit
Hallo!
Ihr Bruder sollte das Kreiswehrersatzamt anrufen und einen Termin ausmachen, bzw. einen Zeitraum.
Wenn man einmal den Termin vergessen hat, so ist das nicht schlimm.
Den zweiten sollte er aber möglichst wahr nehmen - wann der ist kann ich auch schlecht sagen.
mfg