Hallo,
ich möchte nach Möglichkeit weder zur Bundeswehr noch ZIVi machen. Hast Du da Erfahrungen oder kannst Du mir sagen, wie ich das anstellen kann?
Vielen Dank im voraus.
Gruss, Marc
Hallo,
ich möchte nach Möglichkeit weder zur Bundeswehr noch ZIVi machen. Hast Du da Erfahrungen oder kannst Du mir sagen, wie ich das anstellen kann?
Vielen Dank im voraus.
Gruss, Marc
Still sein und ja nicht Zivildienst beantragen
Praktische Erfahrung, beobachtet an meinem jüngeren Bruder (ich selber habe noch freiwillig und mit Begeisterung bei der anderen Feldpostnummer gedient):
Die Bundeswehr hat ein Überangebot an Wehrpflichtigen, und deswegen „zieht“ sie vorrangig
a) Ledige
b) die völlig gesund sind
c) und keine Kinder haben.
Geh immer brav zu Musterungen und so. Laß nicht verlauten, daß Du eigentlich nicht „zum Bund“ willst; spiele eher den Einsichtigen, der um seine hohe staatsbürgerliche Pflicht weiß. Heirate und schaff Dir Kinder an. Oder studiere und passe auf, daß Du immer gerade Zwischenprüfungen hast, wenn es so aussieht, als solltest Du einberufen werden.
Komm ja nicht auf die Idee, Dir irgendwelche Gewissensprobleme mit dem Waffendienst abzumelken und Zivildienst zu beantragen. Zivis werden gebraucht, und man wird Dich ruckzuck „holen“.
Und wenn es nicht klappt: Sei versichert, die Bundeswehr ist derartig unmilitärisch, daß Dir die zehn Monate „Bund“ keine allzu große Anstrengung bedeuten werden.
Django
; spiele eher den
Einsichtigen, der um seine hohe staatsbürgerliche Pflicht
weiß.
Hallo Sadie,
Auch Zivildienst stellt eine „hohe staatsbürgerliche Pflicht dar“ die man nicht unterschätzen sollte.
Gruß
Nogger
Hi,
so nebenbei:
Auch Zivildienst stellt eine „hohe staatsbürgerliche Pflicht
dar“ die man nicht unterschätzen sollte.
ich bin ja eh für Berufsarmee und 6 Monate Staatsdienst für alle (auch Mädels) dann aber z.B. auch in Ämtern und Verwaltung, Müllabfuhr (sofern nicht privat) usw. Einfach 6 Monate für die Gemeinschaft arbeiten.
Arne
Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch ein verschwundener Brief, auf den du dich natürlich nicht melden kannst. Bei einem Einschreiben musst du dich aber auch melden. Weiterhin kann dir die Firma vielleicht auch immer einen gewichtigen Grund anbieten, dass du gerade diesen Musterungstermin kurz vorher platzen lassen musst. Ein neuer Termin dauert meist 4-5 Wochen und dieser wird meist wieder mit normaler Post geschickt. Das bedeutet, dass die Post den Brief möglicherweise wieder verschlampt hat.
Und wenn du dann endlich da warst, dann willst du natürlich hin. Interessierst dich für eine gewisse Laufbahn.
Aber du kennst doch jetzt sicherlich noch einen Arzt, der dir ein „nettes“ Attest schreiben kann. *eine Vorerkrankung passt immer gut*
In diesem Sinne…
Marco
Hallo,
Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch ein verschwundener
Brief, auf den du dich natürlich nicht melden kannst. Bei
einem Einschreiben musst du dich aber auch melden. Weiterhin
kann dir die Firma vielleicht auch immer einen gewichtigen
Grund anbieten, dass du gerade diesen Musterungstermin kurz
vorher platzen lassen musst. Ein neuer Termin dauert meist 4-5
Wochen und dieser wird meist wieder mit normaler Post
geschickt. Das bedeutet, dass die Post den Brief
möglicherweise wieder verschlampt hat.
Und wenn du dann endlich da warst, dann willst du natürlich
hin. Interessierst dich für eine gewisse Laufbahn.
Schon mal von den Feldjägern zwangsweise vorgeführt worden? Würde ich mir ersparen. Die Tipps von Sadie sind da noch am praktikabelsten.
Andere Möglichkeit: Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz.
Noch eine: Hoffen, dass man bis zu seinem 25. Geburtstag nix mehr vom Bund hört - das wars dann.
Aber du kennst doch jetzt sicherlich noch einen Arzt, der dir
ein „nettes“ Attest schreiben kann. *eine Vorerkrankung passt
immer gut*
Das dümmste überhaupt (entschuldigung). Atteste von „Zivilärzten“ werden vom Bund i.d.R. nicht anerkannt - viel Spass dann beim BW-Gutachter. So kommt man trotz ärztlich attestiertem Gelenkschaden zu den Fallschirmjägern (glaub mir, ich weiss von was ich rede). Um ernsthaft untauglich geschrieben zu werden, musst Du schon massive Probleme haben. Blöd, wenn man dann trotz eigentlich guter körperlicher Verfassung mit einer miesen Bewertung eingezogen wird und somit nur noch für „Deppenjobs“ verwendet wird. Damit kannst Du dir den Bund wirklich zur Hölle machen.
Mal ganz davon abgesehen finde ich es vom moralischen Standpunkt her ziemlich mies, jeglichen „Dienst“ zu verweigern. Das jemand nicht zum Bund will, kann ich schon verstehen. Dann soll er aber gefälligst seinen Zivildienst ableisten.
Gruss
Peter
Hallo Peter,
bei mir hat diese Hinhaltetaktik zumindest dafür gesorgt, dass ich meine Ausbildung beenden konnte. 
Normal hätte ich nämlich nichtmal eine anfangen können, weil ich zurückgestellt wurde, zu einem Zeitpunkt, der mehr als ungünstig lag.
Und dieser Tip kam sogar von einem Oberst. 
Das mit den Zivilärzten ist wohl war, aber wenn die was schreiben, dann hört die BW schonmal genauer hin. Und überweist an Ärzte, die sie für vertrauenswürdig hält. Gut, jetzt ist bei mir der Fall, dass ich schon Macken habe. Aber ich kenne andere, die haben sich so des Bundes entzogen.
Aber wenn du sagst, dass es aus moralischen Gesichtspunkten nicht vertretbar ist, dann kann ich nur sagen:
Das ist mein Meinung. Ich weiß, dass ich jetzt Wasser ins Feuer gießen werde, aber ich sehe es nun einfach mal so, dass mich weder der Bund noch der ZD gesellschaftlich und zwischenmenschlich weiterbringt.
Für mich wäre beides verschenkte Zeit gewesen.
In diesem Sinne…
Marco
ich habs geschafft !
Hi,
folgendes: Bund ist für mich auch verschenkte Zeit!
Wers brauch soll hingehen aber nicht rumnerven!
Zivi ist für mich da schon eher Sinnvoll, wollte ich aber auch nicht.
Ich bin von T2 auf T7 auf T5 gekommen…musste zwar von Köln nach Giessen ins BW Krankenhaus aber es hat sich gelohnt.
Das geilste war: Der oberarzt meinte am ende im Vertrauen zu mir : Eigentlich könnte ich dich mit T7 mit nem Schlüssel anne Turnhalle stellen, wie siehst du das?
Geantwortet hab ich: Mit respekt, aber für mich hängt ein neuer Arbeitsvertrag dran!
Das wars…6 Wochen später hatte ichs schwarz auf weiss im Briefkasten.
P.S. T2 hatte ich nur wegen einer Katzenallergie die niemand nachprüfen kann.
Ein kerngesunder der das ganze Jahr oder leben nichts hat oder haben könnte, wirds schwer haben…aber ich treibe aktiv Sport und habe nur ab und zu mal n wehwechen…ich denke fürn bund solltes reichen…tschüss
Möglichst lange beruflich weiterbilden!
Dann dürfen Sie nicht „ziehen“!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]