Musterung mit t2 = einberufung ?

hallo,
wollte nur mal wissen, ob mit einer erfolgreichen Musterung mit t2 automatisch auch früher oder später eine einberufung auf mich zukommt oder ob ich auch trotzdem noch glück haben kann und an dem wehrdienst vorbei komme?
mfg mawo

hallo mawo
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
die hoffnung stirbt zuletzt :wink:

sabine

ersteinmal danke für die schnelle reaktion.
weiß denn zufällig jemand etwas über die warscheinlichkeit eingezogen zu werden? also wieviel Prozent der erfolgreich gemusterten werden im endeffekt auch etwa eingezogen?

mfg mawo

meine hand würde ich dafür nicht ins feuer legen, aber ich kenne keinen, der „erfolgreich“ gemustert wurde, und dann keine einberufung erhalten hat. eine musterung ohne anschließende einberufung wäre schließlich verschwendetes geld, und damit tut sich ja die bundeswehr bekanntermaßen selbst in krisengebieten schwer :wink:

glück kannt man natürlich trotzdem noch haben, ich halte es aber für unwahrscheinlich…der sichere weg wäre die kriegsdienstverweigerung (sprich: zivi)

Hallo,

der sichere weg wäre die
kriegsdienstverweigerung (sprich: zivi)

wobei das evtl. auch Nachteile hat, wenn man nicht egen dem Gewissen verweigert.

Als ich damals zum Bund ging, hatte ich auch keinen Bock, bis ich es von der praktischen Seite betrachtete.

  • I.d.R. mehr Geld
  • kürzere Dienstzeit und damit früher wieder mehr normales Geld (wenn ein Job besteht)
  • man gibt unter der Woche weniger aus, weil man öfters gar nicht aus der Kaserne wegkommt

Wenn man etwas auf das Geld angewiesen ist, halte ich die Bundeswehr für günstiger.

Ausserdem: so schlimm ist die Bundeswehr gar nicht. Selbst ich, mit damals deutlichem Übergewicht hatte damals richtig viel Spaß (obwohl ich bei den Jägern war) und hab einiges gelernt (vor allem beim Sport :wink: ).

Grüße

auch euch nochmal vielen Dank.
Ob ich im Allgemeinen Zivi oder Bundeswehr machen will weiß ich noch net.
Wichtiger war für mich eher der Punkt, wie wahrscheinlich die Einberufung überhaupt ist, da sich mein Studium dementsprechend dann verzügern wird bzw. ich aus dem Studium rausgezogen werde und mich dementsprechend dann vllt bevorzugt behandeln lassen will, um den Dienst noch vor meinem Studium zu absolvieren.
mfg, MaWo