Musterung - Panik!

Hi!

Ich hoffe mal das ich hier richtig bin… hmm die Sache ist die:

ich habe durch fam. Probleme ziemlich viel Schulzeit in den Sand gesetzt, bin also wenn ich mit dem Abi fertig bin, bin ich schon 21.

Jetzt würde ich gerne um die Bundeswehr bzw. den Zivildienst herumkommen um früher studieren anzufangen. Hat mir jemand Tipps was ich tun kann um ausgemustert bzw. T3 zu werden???

Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen…

mfg
Matze

(PS:
Google findet immer so tolle Seiten, wo man für Tipps bis zu 200€ bezahlen darf. Ausserdem halte ich die Meisten auch nicht für vertrauenswürdig…)

ich habe durch fam. Probleme ziemlich viel Schulzeit in den
Sand gesetzt, bin also wenn ich mit dem Abi fertig bin, bin
ich schon 21.

Naja, also so spät ist das nun auch nicht. Ich würde mir da keine Gedanken machen … falsch … ich habe mir da keine Gedanken gemacht :smile:

Ciao
Kaj

Sorry,

aber Beiträge, die zum Betrug anleiten, geb ich nicht. Ich wünsch Dir schönes Arschwischen!

Möchtest du nachher studieren? Wenn ja, ich kenn einige, die Zivildienst machen und studieren. Mal abgesehen davon, dass ich 21 Jahre auch nicht alt finde (ich bin 20 und hab nur ein Jahr „in den Sand gesetzt“ und wenn ich mit dem Heer fertig bin, bin ich auch schon 21). Natürlich kann man auf illegalem Weg sich untauglich stellen lassen (es soll diverse Ärzte geben die gefälschte Atteste ausschreiben; da wirst du aber mehr als 200 Euro berappen müssen - ein Freund von mir hat 500 Euro bezahlen dürfen).

Wenn du arbeiten gehst würde ich die ganze Sache ja noch entspannter sehen - du bist 21! Wenn du mit dem Heer fertig bist, bist du 22; da hast du noch immer genug Zeit zum Arbeiten. :wink:

LG
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Panik, alles wird gut.
Hi,

Jetzt würde ich gerne um die Bundeswehr bzw. den Zivildienst
herumkommen um früher studieren anzufangen. Hat mir jemand
Tipps was ich tun kann um ausgemustert bzw. T3 zu werden???

Solche Tipps kann ich Dir nicht geben. Ich kenne schlicht keine.

Aber ich kann Dir eine Lösung anbieten, die allen gerecht wird:

Verpflichte Dich sechs Jahre im Katastrophenschutz.

Du kannst sofort nach dem Abi anfangen zu studieren, kannst Dir auch den Ort frei aussuchen (sogar wechseln mittendrin ist kein Problem), und Du leistet den Dienst an der Gesellschaft. Im Detail sieht das je nach Stelle ein bischen anders aus, ich kenne das so, daß man z.B. bei den Johannitern dann hauptsächlich Sanitätsdienste leistet, die man sich auch frei aussuchen kann (je nach Angebot), man muß nur darauf achten, seine Stunden zusammenzubekommen. Dafür kannst Du Dir aber Konzerte kostenlos anschauen und vielleicht sogar mal einen Blick auf einen nackten Star ergattern :wink:) Bei uns kamen damals noch 1-2 Katastrophenschutzübungen dazu, die mir immer viel Spaß gemacht haben und jeweils ein ganzes Wochenende dauerten.

Insgesamt eine schöne Sache und genau das, was Du suchst. Es sei denn, Du bist ein Drückeberger, aber das unterstelle ich Dir nicht.

Falls Du noch Fragen dazu hast, immer raus damit.

Achja, Ansprechpartner für weitere Informationen sind auch:

http://www.thw.de/
http://www.juh.de/
http://www.malteser.de/
http://www.drk.de/
http://www.asb.de/

Außerdem existieren mancherorts auch sogenannte „Regie-Einheiten“, mehr dazu weiß dir Freiwillige Feuerwehr des jewiligen Ortes.

Details können auch nachgelesen werden hier:

http://www.wehrpflichtrecht.de/normen/wpflg.html (-> § 13a)
http://www.umwelt-online.de/recht/anlasi/sicher/k_by…

Gruß,

Malte.

Na und?
wenn du das so siehst dann weisst du ja eh nichts darüber, also ist deine Antwort für mich absolut unnötig.

mfg
Matze

PS: ich putze lieber Ärsche als fürs ‚Vaterland‘ zu kämpfen, dabei sehe ich nichts negatives, ausser das du wohl leichte Vorurteile hast.

Servus Malte,

Insgesamt eine schöne Sache und genau das, was Du suchst. Es
sei denn, Du bist ein Drückeberger, aber das unterstelle ich
Dir nicht.

Danke, das bin ich auch wirklich nicht, ich will nur zeitig mein Studium abschliessen, da es eine rein finanzielle Sache ist. Gegen Dienste im sozialen Bereich habe ich grundsätzlich nämlich nichts.

Ist das psychisch nicht ziemlich hart? wenn man sich jetzt beim THW verpflichten lässt und dann bei einem zB Zugunglück wie in Eschede mithilft?

mfg
Matze

Saletti,

Insgesamt eine schöne Sache und genau das, was Du suchst. Es
sei denn, Du bist ein Drückeberger, aber das unterstelle ich
Dir nicht.

Danke, das bin ich auch wirklich nicht, ich will nur zeitig
mein Studium abschliessen, da es eine rein finanzielle Sache
ist. Gegen Dienste im sozialen Bereich habe ich grundsätzlich
nämlich nichts.

Okay, dann hab ich’s richtig verstanden. Gut - damit kann man konstruktiv arbeiten.

Ist das psychisch nicht ziemlich hart? wenn man sich jetzt
beim THW verpflichten lässt und dann bei einem zB Zugunglück
wie in Eschede mithilft?

Belastende Einsätze können bei jeder der genannten Organisationen vorkommen, das ist korrekt. Es gibt diesbzgl. jedoch eine ganze Menge von „Abers“:

1. Diese Einsätze sind gerade bei einer Arbeit im Katastrophenschutz sehr, sehr selten.
    Der Kat-Schutz wird nur „aktiviert“, wenn wirklich was richtig dickes im Gange ist - sowas passiert nicht oft, und dann auch nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit dort, wo Du Dienst schiebst.

2. Die Katastrophenschutz-Helfer sind - naturgemäß - notfallmedizinisch „nur“ Hilfs-Hilfs-Personal, nach den Ärzten und dem Rettungsfachpersonal - Du erhältst, wenn Du in einer medizinischen Einheit eingesetzt wirst, eine Sanitätshelfer-Ausbildung, mit der Du ohnehin eigentlich nur für leichtverletzte Patienten eingesetzt wirst. Die ganz schlimmen Fälle bleiben also mit Chance von Dir fern (ausgeschlossen ist eine Begegnung damit jedoch auch wieder nicht).

Desweiteren gibt es häufig genug auch technische Einheiten, die sich um Dinge wie Logistik, Stromversorgung, Helferverpflegung etc. pp. kümmern.

1. Es gibt, wenn denn so etwas doch mal vorkommen sollte, Kriseninterventionsteam bzw. Notfallseelsorger, die sich um betroffene Helfer kümmern, hinzu kommt, daß der Zusammenhalt und die Stütze, die man durch die Gruppe erfährt meist recht gut ist.
    Heisst: Wenn Du abstürzt, wirst Du aufgefangen.

Deine Befürchtung ist also nicht aus der Luft gegriffen, die wahrscheinliche tatsächliche Belastung jedoch kaum erwähnenswert. Im Gegenteil, wenn es nicht gerade eher etwas langweilig ist, wird die Freude, mit kleinen Mitteln großes zu bewirken überwiegen.

Bei „uns“ damals waren die meisten Einsätze erwähnte Sanitätsdienste bei Sportveranstaltungen oder sonstigen Events (Stadtfeste, Konzerte…), und ich habe sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit, in der ich verdammt viel gelernt habe

Du wirst häufiger ein Kind wieder zum Lachen bringen, weil Du einen Insektenstich versorgt hast, als zu einem Zugunglück gerufen zu werden.

Ich habe erlebt, daß man in solchen Einheiten sehr freundlich und offen empfangen wird, wenn man Attitüden zu Hause lässt - dort ist es egal, ob jemand Hauptschulabschluß oder Abitur hat, aus reichem oder armem Hause kommt, alt oder jung ist. Es zählt, wie Du Dich in die Gruppe einfügst und die gemeinsamen Aufgaben mitbewältigst. Wenn das klappt, ist es z.B. - wenn Du das möchtest - durchaus auch möglich, daß Du vielleicht eigene Verantwortungsbereiche übernimmst, seien das Posten als Kleiderwart, Fahrzeugwart, Truppführer, Führungsgehilfe oder ähnliches. Bei uns gab es immer wieder Helfer, die nach ihrer Pflicht-Dienstzeit als Ehrenamtliche geblieben sind.

Normalerweise finden im Kat-Schutz regelmäßige Gruppenabende statt, auf denen Dienste vergeben und allerlei Dinge besprochen werden - wenn Du weisst, wo Du studieren wirst, schau Dir diese Abende doch einfach mal, das sollte immer möglich sein. Bei allen in Frage kommenden Organisationen. Dann wirst Du vermutlich schnell merken, wo Du Dich am ehesten wohlfühlen wirst.

Über die Links von mir kommst Du auch zu den einzelnen Ortsverbänden, die jeweiligen Geschäftsstellen nennen Dir sicher gerne Ansprechpartner für diese Abende, und dort kannst Du auch erfahren, welche Einsatzbereiche es konkret dort vor Ort gibt, das ist sehr unterschiedlich.

Gruß,

Malte.

3 „Gefällt mir“

Legal - Illegal
Hi,

wenn es Dir das wert ist, dann schau Dir mal ungeschützt mit einem Teleskop die Mittagssonne an und zähl die Sonnenflecken.
Nachteile: Danach bist Du blind und wirst heftig bestraft, weil Du Deine Wehrfähigkeit beschädigt hast. Das ist also illegal.

Oder lass Dir von Deiner Krankenkasse eine Geschlechtumwandlung bezahlen. Das ist legal.

Oder: Geh ein bisschen aus, schau Dir die Mädels an und verlieb Dich in eine so heftig, dass Du sie einfach heiraten musst. Hast Du erst den Ring am Finger, wollen sie Dich in aller Regel (aber ohne Garantie) nicht mehr haben. Dann müssen sie nämlich solange Deiner Frau Unterhalt bezahlen und Geld ausgeben tun sie nicht gerne. Das ist auch legal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal ganz allgemein zur Beruhigung, was man so hört ist das Eingezogen werden mangels wirklichem Bedarf ohnehin nur noch eine Frage von Pech oder Glück. Also, erstmal abwarten, ob es dich überhaupt noch erwischt. Und falls doch, wie wär’s mit heiraten. (tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen.)

Bifi,

Vielen Dank, das ist wirklich ein guter Vorschlag, den ich mir wahrscheinlich auch nochmal mehrmals durch den Kopf gehen lasse (die Chancen sind vielleicht nicht mal schlecht das ichs tue - hört sich interessant an).

Also dann noch mal n dickes Danke…

gruss Matze

PS: ich putze lieber Ärsche als fürs ‚Vaterland‘ zu kämpfen,
dabei sehe ich nichts negatives, ausser das du wohl leichte
Vorurteile hast.

Hi,

also diesen Kommentar hätte ich nicht erwartet. Also unterstelle ich Dir einfach mal nen schlechten Spruch. Von all den Vorschlägen hier finde ich den, mit dem Kat-Schutz am besten. Da tut man nämlich ne ganze Menge für die Gemeinschaft; und man darf es satt Zivi machen, wo man sich ja nicht so nett die Zeit einteilen kann.
Dennoch muss ich mal sagen: Bei Deinem Abi bist du 21. Ja, und??? War ich auch, und ich bin dann auch zum Bund gegangen. Das ist, sag ich mal, ziemliches Durchschnittsalter.
Falls Du dann nicht ausgemustert wirst, sondern zum Kat-Schutz gehst oder RettSan wirst, mach nicht den Fehler und denke Du hättest Dich da vor irgendwas gedrückt. Denn alle die, die im Zivilen einen Ersatzdienst leisten, sind die, die arbeiten müssen.
Die wahren „Drückeberger“ sind nämlich die, die nach 10 monaten wieder die richtige Welt betreten und dann erst wieder lernen müssen, wie man arbeitet…
Also, falls Du mal drüber nachdenken solltest: So 'ne easy Zeit, wie beim Bund hast Du noch nichtmal in 'nem Kunstgeschichte-Studium…

LG Alex :smile:

Hallo Matze,

also ich lese aus Deinen Reaktionen auf die Mails, dass Du lieber Zivildienst als Bundeswehr machen würdest.Deshalb stelle bitte umgehend den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung.

Dann kannst Du schauen, ob Du Zivi machst (ich hab mit 27 das Stuidum angefangen und „Berufserfahrung“ macht sich immer gut in späteren Bewerbungen), oder Zivi und Studium gleichzeitig oder THW (gute Sache - freiwillige Feuerwehr geht übrigens auch - 10 Jahre, soweit ich weiß - manch einer ist längst dabei und weiß es nicht).

Gruß anna

Hi!

zu Deiner Info
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,3068…