Musterung steht kurz bevor

Hallo,

meine Neffe hat nächste Woche einen Termin zur Musterung.
Er ist Angestellter(Vollzeit).Er hat eine Wohnung die er bezahlen muss(Miete) und ein Auto das er monatlich abzahlt.

Meine Frage: Kann die Bundeswehr einfach so jemanden aus dem alltag rausziehen und in den Wehrdienst reinstecken?

Er hat diverse Rechnungen(Wohnung, Auto…) zu bezahlen,die er mit dem Geld was er im Wehrdienst bekommt ja gar nicht begleichen könnte.

Was könnte er machen?

Hallo!

Normal werden die Jugendlichen wärend der Schulzeit im Alter von rund 17 Jahren gemustert…

Das ganze ist aber möglich!
Seine Firma muß ihn für den Wehrdienst frei stellen und nach dem Wehrdienst weiter beschäftigen.
Die Wohnung wird in der Regel vom Bund bezahlt und das Auto kann man zur Not abmelden.
Dem Wehrdienst steht also nichts im Weg! Eine Situation wie diese kommt zwar recht selten vor, ist aber nichts ungewöhnliches.

mfg
Birger

Also zunächst mal - ja die könnten das. Wohnung wird bis zu einer bestimmten Höhe bezahlt (wenn er schon 6 Monate drin wohnt), Auto etc. melden dann viele ab.

Aber dann : heute sollen die Details der Aussetzung der Wehrpflicht bekannt gegeben werden. Der erste Termin wird die Aussetzung der Musterungen sein (laufen vielleicht noch bis Januar). Da empfiehlt sich jetzt auf Zeit zu spielen, z.B. kann man ohne jegliche Sanktionen den Termin ausfallen lassen oder eine begründete Entschuldigung geltend machen (Urlaub, Krankheit usw.). Bei „Termin saussen lassen“ kommt evtl. noch eine zweite Einladung (hängt auch davon ab was heute bekannt wird).

Er hat auch die Möglichkeit (nach Tauglichkeitsfeststellung) einen KDV Antrag zu stellen. Nach Auskunft von zentralstelle-kdv.de (gehe auf deren Website) werden schon jetzt keine Zivis mehr gegen ihren Willen einberufen. Falls doch - gibt es dann auch eine Möglichkeit dem Dienst zu entgehen. Man kann das Anerkennungsverfahren ohne Probleme einige Monate „strecken“ - die Experten auf deren Website wissen auch wie … danach gibt es keine Wehrpflicht mehr.

Er sollte bei der Musterung nach der obligatorischen Frage (Zivi oder Bund) auf keinen Fall Zivi sagen - sonst ist er mit grösserer Wahrscheinlichkeit tauglich.

Alle Parteien haben festgestellt dass die Wehrpflicht aus sicherheitspolitischen Gründen nicht mehr erforderlich ist. Alle ! Selbst einige erzkonservative Politiker meinten auch dass dies wohl schon seit einigen Jahren so ist … es gibt daher keinerlei Legitimation mehr für diesen Dienst. Daher unterstütze ich jeden der den „Ausstieg“ sucht.

Sorry ich bin der falsche Ansprechpartner, BW meint bei mir SAP Business Information Warehouse.
Viele Grüsse und viel Erfolg, Günter

Hi,

bisher konnte die Bundeswehr das. Die Frage wäre gewesen, wie alt dein Neffe ist, welche Ausbildung er bisher absolviert hat und in was für einem Arbeitsverhältnis er steht.

SEIT GESTERN IST DAS ABER ANDERS!

Das Kabinett hat die Aussetzung der Wehrpflicht beschlossen, damit fallen dann auch die Musterungen weg. Hier ein Artikel dazu;

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,734…

Dein Neffe sollte im Kreiswehrersatzamt anrufen und fragen, ob er zum Termin erscheinen muss. NUR WENN das Kreiswehrersatzamt SCHRIFTLICH bestätigt hat, dass er nicht mehr kommen muss, ist das Thema für euch erledigt. Ansonsten müsste dein Neffe zumindest zur Musterung, er wird dann aber nach der aktuellen Rechtslage nicht mehr zum Wehrdienst eingezogen.

Viele Grüße

Hallo,

im Moment wird noch mal kräftig eingezogen,- ab 1.7.11 ist der Spuk bekanntlich vorbei!

Mein Tipp:
Gut vorbereitet zur Musterung gehen. Die Musterung ist eine einfache Reihenuntersuchung und da wird gerne vieles übersehen. (Einer meiner jungen Mitarbeiter wurde trotz kontrakter Senkfüße mit Knickfuß, Außengang und Knieprobleme in erster Instanz auf volltauglich gemustert,- später ist er selbstverständlich ausgemustert worden):smile:
Mehr zum Thema unter http://www.proprobstei.de/musterung.htm

Die finanziellen Aspekte (monatliche Fixkosten etc.) sind nicht ausschlag gebend, weil man ja schon vorher von der Wehrpflicht wusste.

Der Neffe kann gerne mit mir einen Termin vereinbaren und dann sehen wir weiter!

Gruß vom Schönberger Strand
Andreas Herr

Hallo,

leider kann ich hierbei nicht helfen.

Trotzdem viel Glück für den Neffen!

Gruss,
Heike

Hallo,

wie du vielleicht aus der presse erfahren hast, ist die wehrpflicht im moment eh am kippen. das gesetz muß noch durch den bundestag und bundesrat, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es abgesegnet wird. und das heißt, die musterung läuft zwar im moment noch, jedoch wird es keine einberufungen zum wehrdienst geben. es sein denn, er meldet sich freiwillig.
bisher war es allerdings so, dass die gründe die du angeführt hast, keine befreiung begründet hätten.
aber wie gesagt - ab juli 2011 wird es wahrscheinlich keinen verpflichtenden wehrdienst mehr geben.
den musterungstermin muß er aber trotzdem noch wahrnehmen!!! Auch wenn er nicht mehr mit einer einberufung rechnen muß.

Hallo ljaz91,

er soll sich schleunigst darum kümmern den Wehrdienst aus moralischen Gründen komplett abzulehnen.
Er kann sich ja alternativ zum Zivildienst melden.
Außerdem weiß momentan niemand so richtig wie das ab nächstem Jahr mit der Wehrpflicht weitergeht, oder ob die dann gänzlich aufgehoben wird.

Viel Glück

DWAE

Hallo. Kurz gesagt ja die können das.Als Wehrpflichtiger kriegst du Mitte bezahlt, wenn du Schulden hast werden die solange „auf Eis gelegt“. Aber falls du nicht weißt ab März wird Wehrpflicht abgeschaft.