Guten Tag,
ich bin jetzt mit der 12. Klasse fertig, mache Juni 2008 mein Abitur und wollte im September 2008 mein Studium anfangen. Heute habe ich Post von der Bundeswehr bekommen und muss am 27.6.07 zur Musterung und so ein Wesenstest was max. 6 Stunden dauern soll.
Ich müsste wissen, wie der weitere verlauf ist und wie ich mich zu verhalten habe. Ich möchte unbedingt so wie ich oben beschrieben habe, mein Werdegang führen. Habe ich die Chance, dass sie mich Mustern und dann vielleicht erst mitten im Studium einziehen wollen, sodass ich auf Zeit spielen kann um das 3te Semester zu erreichen? Mit welchem System geht die Bundeswehr ran etc.
Währe sehr nett, wenn sie mir antworten
hallo rambazamba,
mt der musterung und dem wesenstest
wird festgestellt,für welche truppen-
gattung und verwendung du geeignet
bist.
bis zur bestandenden abiturprüfung
wird man nicht gezogen.
falls du schon einen studienplatz hast,
würde ich das bei der musterung an-
geben.
zusätzlich würde ich rechtlichen
rat einholen.
mfg
kunde3
was ist denn, wenn ich zum beispiel eine woche vor studienbeginn eingezogen werde, was bleiben mir da für optionen?
was ist denn, wenn ich zum beispiel eine woche vor
studienbeginn eingezogen werde, was bleiben mir da für
optionen?
nicht viel, außer seit der Musterung sind mehr als 2 Jahre vergangen, da kann man Nachmusterung beantragen oder auch, falls sich der Gesundheitszustand gravierend geändert hat. Das dauert dann erst mal und danach kann man, wenn man mit Musterungsbescheid nicht einverstanden ist, Widerspruch einlegen. Auch das verzögert die ganze Sache.
Das beste Ziel ist, erst mal nicht gemustert zu werden. Ohne Musterung wird man nicht gezogen. Man kann sich entschuldigen zum Musterungstermin und das auch noch ein zweites Mal. Erst dann wird es enger.
Das ist ein sehr komplexes Thema.
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit diesem „Verein“ 
Zwei Jahre wirst du wohl kaum den Musterungstermin hinauszögern können.
Lass dich am besten ausmustern.
Wenn das nicht klappt, dann lege Widerspruch gegen den Musterungsbescheid ein, mit der Begründung, dass dein Gesundheitszustand nicht ausreichend berücksichtigt wurde.
Dann haste Zeit gewonnen, um zu einen spezialisieren(!) Anwalt zu gehen.
Wenn es gut läuft, sollte ihr dich da eigentlich raushauen können.
Hat bei mir auch geklappt. Allerdings hat dies ein bißchen gedauert *fg*
Viel Erfolg bei der (Aus)Musterung!
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]