wir haben uns eine Musterwohnung gekauft, wo der Rest des Hauses noch saniert werden muss und wir auf Grund der Baumaßnahmen erst im November einziehen können.
Da wir trotzdem nach Baufortschritt bezahlen müssen, handelten wir mit dem Eigentümer des Hauses folgendes aus:
Die Wohnung DARF bis zur Übergabe als Musterwohnung genutzt werden. Dafür ist eine kapitaldeckende Miete zu vereinbaren.
Damit dachten wir auf der sicheren Seite zu sein.
Nun möchte die Firme eine andere Wohnung als Musterwohnung nutzen und die von uns gekaufte Wohnung nicht weiter nutzen.
Nun meine Frage:
Kann ich trotzdem mit der Kapitaldeckenden Miete rechnen oder scheitert es an dem DARF, welches im Kaufvertrag festgelegt ist???
Verstehe es nun so, dass sie die Wohnung als Musterwohnung nutzen können, aber nicht müssen und nur solang zahlen, wie sie sie nur als Musterwohnung nutzen.
Wäre über Infos dankbar.
…oder scheitert es an dem DARF, welches im Kaufvertrag festgelegt
ist???
IANAL, aber so könnte man das durchaus interpretieren. Um Klarheit zu schaffen, wird wohl ein gang zum Fachanwalt nötig werden, der den Vertrag genau durchsieht.
Wenn alles abgeschlossen ist (vorher ist es möglicherweise ungeschickt), könnte man das durchaus auch mal der lokalen Presse stecken, da ich vermute, daß das öfter vorkommt und andere Käufer damit vorgewarnt sind.
Also wir wollten diesen Satz in unserem Vertrag verankert haben, da wir nicht bereit waren, ca. 70 Prozent des kaufpreises zu zahlen und dann die Firma diese Wohnung als Musterwohnung weiter nutzen zu lassen. Aus diesem Grund gewähren sie uns eine Kapitaldeckende Miete.
Ich verstehe jedoch den Satz so, den sie wahrscheinlich zu ihren Gunsten formuliert haben, dass sie diese Miete nur solang bezahlen müssen, wie sie die Wohnung auch als Musterwohnung nutzen. Ab dann müssen wir die anfallenden Zinsen für den Kredit zahlen.
Es ist für uns insoweit wichtig, da wir erst im November einziehen können, da dann erst das komplette Haus saniert ist und Wasser und Heizung erst funktionstüchtig ist.
Eine Miete für unsere jetzige Wohnung und das bezahlen der Zinsen wahr so nicht eingeplant und auch nicht Sinn des Vertrages.
wir haben uns eine Musterwohnung gekauft, wo der Rest des
Hauses noch saniert werden muss und wir auf Grund der
Baumaßnahmen erst im November einziehen können.
Da wir trotzdem nach Baufortschritt bezahlen müssen, handelten
wir mit dem Eigentümer des Hauses folgendes aus:
Hi,
bin etwas spät dran. Evtl. habt Ihr das auch schon geregelt.
Ich denke, Ihr interpretiert Eure Formulierung richtig.
„Darf“ heisst nicht „muss“!
Aber, hättet Ihr die Etw auch gekauft, wenn die nicht als Musterwohnung genutzt werden würde?
Was heisst:
wo der Rest des Hauses noch saniert werden muss
Was wird saniert? Fassade? Elektrik-Wasser? Putz? Leitungen?
Eure Wohnung ist schon richtig fertig ??? Bei dem Zeitraster (Einzug November) gehe ich von einmer kompl. Sanierung aus. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Eure Wohnung innen schon fertiggestellt ist. Die Sanierung bezieht sich doch auf das gesamte Gebäude.
Grundsätzlich sollte es keine große Rolle spielen, ob Ihr die Musterwohnung oder eine andere gekauft hättet. Die Zahlungen nach Baufortschritt wären immer zum tragen gekommen. (Ich frage mich gerade, wie der Baufortschritt in eurer Zahlungsvereinbarung in welcher Staffelung aufgeschlüsselt ist.)
Ja bis jetzt wissen wir noch nicht so recht, was wir davon halten sollen.
Das ganze Haus wird saniert und umgebaut.
Jede Wohnung wird verkauft.
Die Musterwohnung die wir gekauft haben, ist voll fertig. Nur die Rohre für Heizung und Wasser führen noch ins leere.
Aus disem Grund müssen wir auch fast schon den ganzen Betrag bezahlen, da ja die Wohnung an sich fertig ist und nur noch der Rest des Hauses sanierrt wird.
Nun kommen ja von Anfang an ein großer Betrag auf uns zu und wir einigten uns auf den genannten Satz.
Da noch viele Wohnungen verkauft werden müssen, dachten wir mit keiner Silbe dran, dass sie die Musterwohnung schließen und eine andere herrichten.
Finde, dass wir irgendwie hinters Licht geführt worden, obwohl ein Telefonat mit dem Verkäufer heut etwas positiver war. Dieser sagte mir, das er trotzdem zahlen werde.
Mach mir aber Sorgen, dass er später nicht davon wissen will.