Mutiboot: Windows 7 + Mac OS X

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder eine Frage:
Ich hab Windows 7 auf einem normalem PC (ich hab von XP hochgemacht; XP Daten gelöscht). Nun wollt ich auch ein Apple Betriebssystem auf meinem PC haben.
Geht das überhaupt (hat Apple sozusagen einen „Simlock“ für PCs drauf oder kann man des installieren? Kennt ihr Tutorial oder Hilfen (vorzugsweise auf Deutsch :smile:)

Ich hoffe ihr wisst etwas :smiley:

TheFreddyKing

Hallo

Nun wollt ich auch ein Apple Betriebssystem auf meinem PC haben.
Geht das überhaupt (hat Apple sozusagen einen „Simlock“ für
PCs drauf oder kann man des installieren?

Rein technisch ist das grundsätzlich möglich. Allerdings mit mehr oder weniger grossem Aufwand und in den meisten Fällen mit Eingriffen an Systemdateien, was das Ganze in die Illegalität führt.

Hinzu kommt, dass Apple in der EULA die Verwendung von Mac OS X auf Nicht-Apple-Rechnern untersagt. Inwiefern diese Einschränkung rechtlich durchsetzbar ist, wurde bislang noch nicht abgeklärt, da müsste erst jemand dagegen klagen und den Prozess durchziehen. Bis dahin muss man davon ausgehen, dass die EULA-Passage gültig ist und man sich somit zumindest in einem rechtlichen Graubereich bewegt, wenn man OS X trotzdem auf einem normalen PC installiert.

Aber es macht eigentlich auch nicht wirklich Spass, wenn man OS X nur mit viel Gefrickel zum Laufen bekommt. Denn der grosse Vorteil von OS X gegenüber Windows ist ja, dass man es installiert und es einfach läuft. Dass das Gefrickel eben gar nicht nötig ist. Aber das ist halt nur bei einem Mac gegeben.

CU
Peter

Rein technisch ist das grundsätzlich möglich.

Da wir nicht wissen, welche HW er hat, wissen wir nicht, ob es auf seinem PC grundsätzlich möglich wäre. Vlt. hat er eine AMD - CPU? Dann ist der Ofen schon aus.

Allerdings mit
mehr oder weniger grossem Aufwand

Den ich ihm nicht zutraue. Das Netz ist voll mit Infos und Anleitungen zu diesem Thema. Wer nicht mal googlen kann, wird an so einer Operation erst recht scheitern.

und in den meisten Fällen
mit Eingriffen an Systemdateien, was das Ganze in die
Illegalität führt.

Wir streichen mal „in den meisten Fällen“ und merken uns den Satz für später…

Hinzu kommt, dass Apple in der EULA die Verwendung von Mac OS
X auf Nicht-Apple-Rechnern untersagt. Inwiefern diese
Einschränkung rechtlich durchsetzbar ist, wurde bislang noch
nicht abgeklärt, da müsste erst jemand dagegen klagen und den
Prozess durchziehen. Bis dahin muss man davon ausgehen, dass
die EULA-Passage gültig ist und man sich somit zumindest in
einem rechtlichen Graubereich bewegt, wenn man OS X trotzdem
auf einem normalen PC installiert.

Soweit zur EULA. Damit wird sich die EU noch beschäftigen. Aber nun wieder zu dem Satz von oben:

Man müßte in die Software eingreifen, sie verändern. Und das ist in D unstrittig verboten, zumindest bei urheberechtlich geschützer SW wie OS X. Somit ist es Essig mit der gerne verwendeten fadenscheinigen Erklärung, die EULA wäre in D ungültig, weil man sie erst nach dem Kauf zu sehen bekommt.

Aber es macht eigentlich auch nicht wirklich Spass, wenn man
OS X nur mit viel Gefrickel zum Laufen bekommt. Denn der
grosse Vorteil von OS X gegenüber Windows ist ja, dass man es
installiert und es einfach läuft. Dass das Gefrickel eben gar
nicht nötig ist. Aber das ist halt nur bei einem Mac gegeben.

Völlig richtig. Das fällt aber WinUsern gar nicht auf. Das soll bitte nicht als bashing oder sonst irgendwie negativ aufgefast werden, aber viele WinUser sind es einfach gewohnt, daß ihr Computer nicht von Anfang an und ohne jedes Gefrickel einfach so schnell und stabil läuft. Also denken sie sich nichts dabei, halten es für normal.
Ich hab schon einige Leos auf Acers gesehen. Die Jungs kamen aus dem Staunen nicht heraus, als ich ihnen sagte und zeigte, was bei ihnen alles nicht geht und wie es auf einem Mac ist. Sie konnten auch nicht verstehen, warum auf einem Mac alles schneller geht, obwohl ihr Acer doch viel mehr Leistung hat (für die Meisten ist höhere Taktrate = mehr Leistung).

CU
Peter

Benno