ich möchte für eine Freundin dieses Jahr gerne einen Adventskalender basteln. Da sie ein recht schweres Jahr hatte, auch jetzt einen riesen Berg voll Problemen mit sich herumschleppt und immer wieder depressiv einbricht, dachte ich an 24 Kärtchen mit schönen Texten.
Also Texten, die irgendwie Mut oder Hoffnung machen. Die zum Durchhalten anregen. Einen daran erinnern, dass es auch schöne Zeiten gibt. Die einen anregen, aktiv zu werden und sich nicht von Problemen erschlagen zu lassen. Die einem schlechte Zeiten auf dem Weg der Heilung eingestehen. Usw… Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Einige Texte habe ich schon zusammen, das Problem ist, dass einige davon zu lang sind und sich nicht gut auf einer Karte von ca a5 Größe unterbringen lassen. Auf Aphorismen aus einem kurzen Satz wollte ich aber auch ungern zurückgreifen. Deswegen bin ich weiter auf der Suche nach schönen Geschichten, Gedichten und Sinnsprüchen, um die passendsten auswählen zu können.
Deswegen die Frage an euch: Kennt ihr solche Texte? Wenn ja, wo finde ich die (Link, Buchtitel + Autor, etc)?
Wie jede Blüte welkt
und jede Jugend dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and’re, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf’ um Stufe heben, weiten!
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt,
so droht Erschlaffen!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewohnheit sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegen senden:
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
und am 24.12…
… könntest Du ihr die DVD „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ hineingeben, einen der schönsten Filme, die ich sein langem gesehen habe, keine schwere Kost, aber auch nicht oberflächlich und einfach nur entzückend, gerade für solch eine Lebenslage.
Gruß
Lea
P.S.: Guck mal unter http://www.aphorismen.de
(oder aphorismen.at? Weiß nicht, kannst Du aber leicht ergoogeln und dort gibt es eine Stichwortsuche und Du wirst bestimmt tausendfach fündig)
„Stufen“ von Hesse ist bei so einer Sammlung natürlich wirklich Pflicht und wird auf keinen Fall fehlen. Ansonsten habe ich auch noch Texte von den „üblichen Verdächtigen“, also von Fried, Kruppa und Allert-Wybranietz. An Jochen Mariss hab ich da noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp!
In Aphorismensammlungen werde ich mich auch nochmal umsehen, auch wenn man dort meist nur recht kurze Sinnsprüche findet.