Wie würde eine Person mich bei einer Mutprobe mit einem Feuerwehrschlauch einwickeln, wie würde es sich dann anfühlen wenn dann noch das Wasser durch den Schlauch laufen würde?
Ich muss dringend davon abraten das ist wie wenn sich eine Würgeschlange um dich wickelt und zerquetscht!
Wie würde eine Person mich bei einer Mutprobe mit einem
Feuerwehrschlauch einwickeln, wie würde es sich dann anfühlen
wenn dann noch das Wasser durch den Schlauch laufen würde?
Hallo Luetzi89,
ich persönlich habe mit solchen „Mutproben“ keine Erfahrung. Ich bin seit 35 Jahren (incl. Jugendfeuerwehrzeit) Mitglied unserer Feuerwehr und wir haben in der ganzen Zeit keine Mutproben durchgeführt. Wir beweisen uns in Einsätzen.
Ich persönlich würde mich nicht in einen Feuerwehrschlauch wickeln lassen und diesen dann mit Wasser füllen. Durch den Druck den Wassers wird der Schlauch sich ausdehnen und die eingewickelte Person, wahrscheinlich ähnlich wie eine Würgeschlange, zusammendrücken. Sollte die Wicklung an einer Stelle nachgeben und der Schlauch unkontrolliert auseinanderschnellen besteht extreme Verletzungsgefahr für alle Personen in der Nähe. Sollte der Schlauch an einer Stelle ein Loch haben / bekommen, tritt ein scharfer Wasserstrahl aus, der unter Umständen zu schweren Verletzungen, siehe Wasserschneidtechnik, führen kann.
Ich persönlich würde mir überlegen, ob eine Gruppe die solch ein dämliches Verhalten verlangt, das Umfeld ist, in dem ich mich bewegen möchte.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alles Gute für die Zukunft
Das Einwickeln geht relativ einfach, aber dann noch Wasser durchlaufen lassen ist Lebensgefährlich. Es könnte sehr weh tun bis hin dass Du zerquetscht wirst bzw. Dir die Luft abgedrückt wird. Also lass es lieber. Feuerwehrschlauch ist zum Löschen und nicht zum spielen.
Da schließ ich mich meinen Vorredner an. Solche „Mutproben“ sind in der Feuerwehr völlig fehl am Platz. Wenn du eine Mutprobe mit einem Feuerwehrschlauch machen willst, dann nehm dir 20 Leute, mach einen Schlauch zu einem ring (beide Enden zusammen kuppeln) und alle solen sich an diesem Ring festhalten und sich nach hinten lehnen… Wer jetzt mutig genug ist kann auf diesem Schlauch laufen.