Mutt, kmail, postfix!

Hallo zusammen

Ich habe das Problem das wenn ich mit Mutt eine Mail verschicke, sie ohne Probeleme ankommt. Nun möchte ich aber eine Grafische Oberfläche und habe mich für kmail entschieden. Im kmail habe ich zum Versand der Mails SMTP angegeben mit localhost als Server und natürlich port 25! Das Mail wird auch verschickt, bloss keine Ahnung wohin! Es verschwindet einfach…ohne Fehlermeldung!

telnet localhost 25

Trying 127.0.0.1…
Connected to localhost.
Escape character is ‚^[‘.
220 linux.local ESMTP Postfix

Ja was muss ich einstellen? Warum funktioniert Mutt und kmail nicht?$

Danke im voraus…Markus

Tip

mal im Log nach schauen.

Danke…in welchem? procmail steht nichts von den Mails die ich im kmail schicke drin und andere Logs hab ich nicht gefunden!

Tip

mal im Log nach schauen.

Danke…in welchem?

„Dem wo Postfix“

procmail steht nichts von den Mails die
ich im kmail schicke drin

Parse error

(vielleicht solltetst Du das Logging von procmail erst einschalten?

und andere Logs hab ich nicht
gefunden!

Auch nicht unter /var/log/* ?

Was für eine komische Distributtion hast Du?

Sebastian

1 Like

Tip

-> /var/log/*

oder

folgendes am prompt eingeben.

less +/mail /etc/syslog.conf

http://www.google.de/search?q=mail+%2B+how+%2B+it+%2B+works&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

erste Link (Einsteiger)

oder

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=mail+%2B+how+%2B+it+%2B+works+%2B+linux&btnG=Google-Suche&meta=

3te Link (Für Linux)
1 Like

Hallo,

mutt benutzt das sendmail binary zum Versand der eMails und kann von sich aus erstmal kein SMTP, du bist aber garnicht gezwungen in KMail SMTP zu nutzen sondern kannst weiter bei sendmail bleiben.

Unter „KMail einrichten“ gehst du da einfach auf „Netzwerk“ -> „Versand“ und richtest dort eine neue Versandmethode ein. Statt SMTP wählst du hier einfach sendmail und gibst den Pfad zu deinem sendmail binary an (der vorgegebene sollte eigentlich funktionieren). Jetzt noch diesen Transport als Standard auswählen und es sollte funktionieren.

Viele Grüße
Manor