Ich habe das Problem das wenn ich mit Mutt eine Mail verschicke, sie ohne Probeleme ankommt. Nun möchte ich aber eine Grafische Oberfläche und habe mich für kmail entschieden. Im kmail habe ich zum Versand der Mails SMTP angegeben mit localhost als Server und natürlich port 25! Das Mail wird auch verschickt, bloss keine Ahnung wohin! Es verschwindet einfach…ohne Fehlermeldung!
telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1…
Connected to localhost.
Escape character is ‚^[‘.
220 linux.local ESMTP Postfix
Ja was muss ich einstellen? Warum funktioniert Mutt und kmail nicht?$
mutt benutzt das sendmail binary zum Versand der eMails und kann von sich aus erstmal kein SMTP, du bist aber garnicht gezwungen in KMail SMTP zu nutzen sondern kannst weiter bei sendmail bleiben.
Unter „KMail einrichten“ gehst du da einfach auf „Netzwerk“ -> „Versand“ und richtest dort eine neue Versandmethode ein. Statt SMTP wählst du hier einfach sendmail und gibst den Pfad zu deinem sendmail binary an (der vorgegebene sollte eigentlich funktionieren). Jetzt noch diesen Transport als Standard auswählen und es sollte funktionieren.