Mutter aus der Reha holen?

Hallo,
versuche beim Gesundheitsamt anzurufen,immer besetzt…probiere es jetzt hier

Meine Mutter ist bis zum 9.4. in der Reha. Es war geplant,das ich sie abhole,dann nach Hannover zur Kieferkrebsnachsorge bringe…einkaufen,dann nach Hause.,wo mein Stiefbruder mit Frau wohnt,die dann aber arbeiten sind.
OK,es gibt ja die Taxis,die Krankenfahrten machen,aber ob das jetzt besser ist,keine Ahnung

was meint ihr,danke

lisa

Hallo,

der Gedanke dahinter ist sicherlich: wie gehe ich am besten mit dem Thema in Bezug auf Corona um?

Mein erster dringender Rat: redet mit den Ärzten der Reha, um abzuklären, wie hoch das Risiko für die Mutter für eine Infektion und einen schweren Verlauf ist. Diese werden sicher am besten einschätzen können, wie es um das Immunsystem der Mutter bestellt ist. (Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sie durchaus zur Risikogruppe gehört.)

Sollte sie zur Risikogruppe gehören, sollte sie sich soweit wie möglich von anderen Menschen isolieren. Das betrifft dann Dich, Deinen Bruder und seine Frau. Gerade wenn Ihr das Haus noch verlasst, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Ihr infiziert sein könntet.

Das Einkaufen zusammen mit der Mutter würde ich mir dreimal überlegen. Auch wenn ihr es wichtig sein mag, aber gerade im Supermarkt sehe ich derzeit die größte Infektionsmöglichkeit.

Bevor ich weitere Szenerien ausmale: welche Optionen gibt es denn überhaupt? Muss sie die Reha verlassen und Ihr müsst Euch nur entscheiden, ob Du oder ein Fahrdienst sie abholt? Oder besteht die Möglichkeit der weiteren Unterbringung in der Reha?

Grüße
Pierre

1 Like

vielen Dank…
Einkaufen würde ich jetzt alleine

Sie hat 4 Wochen rum

Ja, was bedeutet das, dass sie 4 Wochen rum hat. Stell Dir vor, Du redest mit jemandem, der noch nie in einer Reha war und auch niemanden kennt der dort war.

Und noch eine Nachfrage: habt Ihr, hast Du schon mit den Ärzten reden können? Oder hast Du nur über Deine Mutter Kontakt zu den Ärzten?

die Reha Maßnahme ist beendet,sie darf nach Hause
zu den Ärzten habe ich kein Kontakt,nur meine Mutter ,die redegewandt ist…

redegewandt heißt…sie kommt sehr gut zurecht

Geht es dir darum, ob du das darfst - oder ob es sinnvoll ist?

Ich denke, deine Muttter wird keinen Anspruch auf den Transport in einem qualifizierten Krankentransportwagen haben (da ist Fachpersonal mit medizinischer Ausbildung drauf), sondern es würde auf so ein Krankentaxi hinauslaufen. Deren Fahrer sind primär Fahrer - Personenbeförderungsschein, Führerschein und Ausbildung in Erster Hilfe haben die. Ob das hygienischer ist als eine Beförderung mit dir im PKW?

Ich weiß es nicht.

Halte deine Mutter aber soweit es geht aus der Öffentlichkeit heraus.

Wie sieht es mit dir aus? Konntest du in den letzten Wochen Kontakte meiden oder bist du z.B. Kassiererin im Supermarkt?

Wo wird deine Mutter wohnen?

1 Like

Genau!
Wenn die Mutter Chemo und/oder Bestrahlung gehabt haben sollte, ist sie eine Risikopatientin, was die Coronageschichte angeht. Sollte sich nicht anstecken!

Wenn sich an einige Regeln strikt gehalten wird, kann man das auch zu Hause machen, wenn es ganz alleine aus welchen Gründen auch immer nicht geht für die Mutter:

Abstand nie unter 1, 5, besser 2 Meter. Muss man sich dran gewöhnen.
Konsequente Händehygiene für alle.
Mundschutz für die Umgangspersonen, einfache Op- Masken, was anderes bekommt man sowieso kaum, vor allem dann, wenn die 1,5 Meter nicht eingehalten werden können.

Das bedeutet auch: Da kannst sie abholen, mit Mundschutz für Dich im Auto.
In jeder Arztpraxis dieser Tage gilt es besonders achtsam zu sein. Im besten Falle trägt der Arzt (bei der Nachsorge) Mundschutz, im zweitbesten Falle hält jeder in der Praxis 1,5, besser 2 Meter Abstand zur Mutter.

Es kann gar nicht oft genug gesagt werden, wie wichtig dieser Tage die Abstandsregel ist und das Gute daran ist eben auch, wie relativ viel Sicherheit sie bietet. Ausser, wenn jemand rumhustet, dann sofort Atem kurz anhalten und die Flucht ergreifen.

Und Händehygiene auch hier nicht vergessen.Vorher, nachher, sofort.

Alles Gute für die Mutter!