Mutter entzieht das Kind durch Wegzug

Hallo,meine Nochfrau beabsichtigt mit unserem gemeinsamen Sohn 4 Jahre alt 250 km fort zu ziehen. Es besteht das gemeinsame Sorgerecht, jedoch das Aufenthaltbestimmungsrecht liegt bei der Mutter. Kann sie nun mir einfach meinen Sohn über eine solch große Entfernung entziehen? Was kann ich dagegen unternehmen? Wie gehe ich am besten vor in dieser Angelegenheit?

Für jeden brauchbaren Rat bin ich sehr dankbar.

Hallo

Wie gehe ich am besten vor in dieser Angelegenheit?

Das weiß bestimmt am besten dieser Väteraufbruch oder wie dieser Verein heißt.

Ich glaube, dass du dem Wegzug widersprechen kannst, aber frag am besten diesen Väterverein. Die sind ziemlich durchsetzungsstark und wissen, wie das geht.

Viele Grüße

Vielen Dank für den Tip. Ich habe gleich eine Nachricht an Väteraufbruch gesendet.

mal abgesehen davon, dass Du dem vielleicht widersprechen kannst:

Hast Du schon mal versucht, mit ihr konstruktiv einen Plan zu schmieden, wie Ihr trotz Wegzug den regelmäßigen Kontakt zwischen Dir und Kind beibehalten könntet?

Ich lese in Deinem Post nirgends, dass deswegen der Kontakt unterbunden sein muss.

Überleg Dir, dass Du mit Krawall nur Gegenkrawall erntest und im Mittelpunkt sollte weder ihr noch Dein Wunschmodell stehen, sondern Euer Kind.

Hast Du schon mal versucht, mit ihr konstruktiv einen Plan zu schmieden, wie Ihr trotz Wegzug den regelmäßigen Kontakt zwischen Dir und Kind beibehalten könntet?

Der Kontakt besonders mit einem kleinen Kind ist dadurch aber enorm erschwert. Es ist etwas völlig anderes, ob man sein Kind sehr oft und regelmäßig, u.U. auch mal spontan für eine halbe Stunde sehen kann, oder ob man es nur alle 2 Wochen und dann immer direkt für ein ganzes Wochenende abholen muss und zwischendurch höchstens Telefonkontakt da ist. Ersteres ist besonders für das Kind (höchstwahrscheinlich) wesentlich schöner.

Ich lese in Deinem Post nirgends, dass deswegen der Kontakt unterbunden sein muss.

Der UP hat ja auch nicht sein ganzes Leben erzählt, sondern nur eine bestimmte Frage gestellt.

Viele Grüße

1 Like

aus welchem grund möchte denn deine nochfrau umziehen?

lux

Der UP hat ja auch nicht sein ganzes Leben erzählt, sondern
nur eine bestimmte Frage gestellt.

Ja Simsy - schon gut. Ich lese halt auch Betreffzeilen… und da steht was?

Antworte doch nicht für andere - das könnte helfen.

Gruß
A.A.

2 Like