Hallo,
ich schreibe hier für einen Freund von mir. Gleich vorweg, ich bin 24 und er ist 17. Es ergibt sich folgende Situation.
Ich hab ihn Eingeladen in seinen Schulferien 2 Wochen zu mir zu kommen. (Er ist nicht alleine, es kommen etwa 4-5 Leute mehr). Das Problem an der wir uns schon die ganze Zeit den Kopf zerbrechen ist, das seine Mutter wohl ziemlich Paranoid und absolut ein Vertrauensmuffel ist. Sie will es einfach auf biegen und brechen nicht erlauben. Mein Kumpel hat hervorragende Noten, macht immer alles ohne den kleinsten Mucks und ist auch so immer sehr fleißig. Sein Vater erlaubt es ihm, wobei Mutter und Vater geschieden sind und nicht zusammen Leben. Der Vater ist voll dafür und kennt mich bereits, seine Mutter nicht und will mich auch nicht kennenlernen. Die erste Frage die kam als mein Kumpel mich erwähnt hatte war „Ist der Schwul?“. Seine Mutter ist total „Weltfremd“ und lässt sich total von Medien beeinflussen und ich glaub einfach wie sein Vater schon sagte, das die Frau ein Rad weg hat. Ich hab mir über Skype ein paar Gespräche angehört als er sie angesprochen hatte, dabei musste ich hören, das in ihren Augen alle „Kinderf*cker“ sind und ich dies mit ihm vorhätte. Erst dachte ich an einen Scherz, aber die gute Frau meint das total ernst.
Er musste sogar mit 16 noch um halb Zehn ins Bett, ihm wird ziemlich alles Verboten was mit Übernachten oder auch weggehen zutun hat. Ich verstehe das absolut nicht, sein Vater genauso und er erst recht nicht. Ich hab ihm gerade noch geraten, das er sich einen Rat beim Jugendamt einholen sollte, aber ich Frage vorher nochmal euch. Ich kenne ihn nun schon ziemlich lange und ich habe sicherlich nichts schlimmes mit ihm vor, wir haben der Mutter alles Angeboten. Von Kennenlernen meiner Wenigkeit bis hin zu Telefonnummer, Straße sogar Personalausweißkopie. Sie lehnt alle strickt ab. Für mich absolut unverständlich.
Nochmal zusammengefasst: Der Vater erlaubt es, die Mutter nicht. Da beide Erziehungsberechtigt sind und somit jeder 50% hat, heißt es ja/nein. Ich habe mich Informiert und wenn die Mutter nein sagt, ist dies wohl feststehend, aber mein Kumpel gibt sich damit nicht zufrieden und die Familiäre Lage wird dadurch immer schlechter und schlimmer und mein Kumpel seilt sich immer mehr von seiner Mutter ab.
Habt ihr Tipps / Ratschläge was man tun könnte bzw. ob das wirklich alles richtig abläuft? Er wird in 6 Monaten 18 und lässt sich eben nicht mehr alles gefallen.
Ich hoffe ihr könnt evtl. Ratschläge geben. Danke und schönen Abend noch