Mutter erschleicht Sozialleistungen für Kinder und diese sollen sie nun zurückzahlen

Mutter hat 2011 im August Hartz 4 beantragt und auch für einen Monat erhalten, Vater war als Berufskraftfahrer die Woche über unterwegs und hat nichts mitbekommen.Sohn zu dem Zeitpunkt 15 J.alt, Tochter 17 J. auch die Kinder wussten nichts von dem Antrag. 
Februar 2012 verlässt Mutter die Familie und lässt die jugendlichen Kinder beim Vater.
Anfang 2012 bekommt Vater die Aufforderung die ausgezahlten Leistungen zurück zu zahlen. Da er das Schreiben nicht richtig verstanden hatte und dachte er hätte zuviel Arbeitslosengeld erhalten hat er seinen Anteil zurück gezahlt.
Nun möchte dieArge von den Kindern das Geld zurück haben , welches sie aber nie erhalten haben,sondern die Mutter.
Beide Kinder haben ihre Mutter wegen Erschleichung von Sozialleistungen bei der Polizei angezeigt ( Ermittlungsverfahren wurden eingestellt)
nun hat die Arge eine Kontopfändung beim Sohn eingeleitet, da er sich in Ausbildung befindet, hat er Geld auf dem Konto und wird gepfändet.
Hat er die Möglichkeit über eine Zivilklage gegen seine Mutter das Geld zurück zu bekommen???
Und ist es rechtens, das Kinder die noch nicht volljährig sind, selbst zur Kasse gebeten werden können? Obwohl die Mutter nachweislich die Antragstellerin und Kontoinhaberin ist und die Leistungen auch kassiert hat.

Ohne das genau zu wissen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in Ordnung sein sollte, von den minderjährigen Kindern jetzt die Rückzahlung einzufordern.

Wieso wurde denn das Ermittlungsverfahren gegen Mutti eingestellt? Mit welcher Begründung?

Mhhh…

ich glaube bei einem ehe oder ehe ähnlichem verhältniss, wird der paartner und die mitbewohner immer mit eingebunden…

da es bei einem antrag :: immer :: um die wahrheits gemesen angaben alle bewohner geht!!!

ich kann dem sohn nur empfehlen einen wiederspruch einzulegen und die wohnung zu verlassen und allein zu wohnen… Um aus dem vertrags recht/unrecht auszutretten…

Beim Vater will ich nur hoffen das er einen guten anwaldt kennt…

Ps: solche fragen sind wie auf einer grauen farbpalette… und man fragt sich welches grau ist weisser…!!!