Hallo zusammen,
Person A wohnt noch zuhause bei seiner Mutter (unentgeltlich).
Da die Mutter von Person A nur wenig Geld zur Verfügung hat (Witwenrente + Minijob) möchte Person A seine Mutter gerne finanziell unterstützen.
Jetzt ist die Frage, wenn Person A seiner Mutter monatlich einen Betrag auf das Konto überweisst, muss diesen Betrag die Mutter dann versteuern da es ja evtl. als Einkommen angerechnet werden könnte, bzw. kann Person A dieses Geld in seiner Steuererklärung als Ausgabe geltend machen?
Ist es evtl. sinnvoll, dass Person A mit seiner Mutter einen Mietvertrag abschliesst und Ihr somit monatlich eine Miete überweist?
Über möglichst viele Antworten würde ich mich sehr freuen!
Hallo
jeder kann seine Eltern finanziell unterstützen, ohne, dass diese das versteuern müssen. Es sei denn, der Unterstützer will dies steuerlich absetzen.
Dann kommt es aber wieder darauf an, ab welchem Betrag die Eltern Steuern zahlen müssen. Wenn es sich um eine Einliegerwohnung oder 2-FH Haus handelt wäre MV evtl. sinnvoll.
Hallo,
warum wäre es nur bei einer Einliegerwohnung bzw. 2-FH Haus sinvoll?
Macht es nicht auch Sinn wenn es jetzt nur 2Zimmer sind, die von Person A genutzt werden?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo-
Hallo
jeder kann seine Eltern finanziell unterstützen, ohne, dass
diese das versteuern müssen. Es sei denn, der Unterstützer
will dies steuerlich absetzen.
Dann kommt es aber wieder darauf an, ab…
Dann trifft es also (im erwähnten Fall) nicht zu, daß ab Eur 10300,- Schenkungssteuer zu entrichten ist?
Michael
Hallo,
nein, ich dachte an einen monatlichen Betrag von ca. 150 - max.250€ zur Deckung der Lebenshaltungskosten.
Ist halt jetzt die Frage ob ein Mietvertrag sinnvoll wäre oder nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]