Hallo Zusammen!
Ich bitte euch um Rat. Es geht um die Mutter einer guten Freundin von mir mir. Sie geht seit mehreren Jahren nicht mehr aus dem Haus. Sie hat körperliche Beschwerden mit den Jahren bekommen (Rheuma) und lässt sich auch sonst gehen. Wenn ihre Kinder sie drauf ansprechen, sagt sie, „Was soll ich mir die Geschäfte angucken? Ich hab ja eh kein Geld.“ Es stimmt, sie sind sehr knapp bei Kasse, aber das ist doch kein Grund, nicht aus dem Haus zu gehen. Ich habe meiner Freundin mehrmals meine Hilfe angeboten, aber sie resigniert schon nach all den Jahren. Sie musste mit ihrem Bruder zusammen schließlich alles machen: Wohnung, Wäsche, Einkaufen, Geld nach Hause bringen, etc. Zudem hat ihre Mutter viele wichtige Ereignisse ihrer Kinder verpasst.
Glücklicherweise ist meine Freundin vor kurzem zuhause ausgezogen, was auch nicht leicht war natürlich. Trotz alledem möchte ich meiner Freundin ersparen, dass sie ihre Mutter irgendwann tot in der Wohnung findet oder sie sie noch mehr leiden sieht.
Ihre Mutter kann doch nochmal von Neuem anfangen, oder nicht? Sie ist erst Mitte 50 und resigniert wegen ihrem Exmann, der sie verlassen hat (nicht aus dem Grund).
Was kann ich tun? Wie ist die Situation einzuschätzen?
Die Mutter hört sich eigentlich sehr nett (an der Freisprechanlage) an, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor, mit ihr zu reden.
Liebe Grüsse*Diana