Mutter gibt mir mein Geld nicht. Was tun?

Hallo. Ich bin 19 Jahre alt und meine Mutter hat mein ganzes Geld bei sich im Schrank eingesperrt und gibt es mir einfach nicht. Was kann ich tun? Kann ich deswegen die Polizei anrufen?

Ist nicht fĂŒr jeden Leser (mich) logisch. Was ist die Hintergrund-Information? Hat sie Angst, dass du es verspielst?

Meine Mutter will nicht, dass ich irgendetwas mit Alkohol kaufe.

Überzogene FĂŒrsorge oder plumpe Bevormundung? Wie siehst du das selbst?

Also wenn sie dir dein „ganzes Geld“ entzieht, ist das bei den bisherigen Informationen juristisch nicht in Ordnung.

Meint sie denn, ihr steht etwas zu, etwa fĂŒr Miete oder Verpflegung?

Hallo sie wird dich wohl am besten kennen und wĂŒrde ihr Recht geben.
Viele GrĂŒĂŸe noro

1 Like

Was ist denn das fĂŒr eine verquere Logik?

Die lĂ€ĂŸt sich auch leicht umkehren: Die Mutter hat es in 18 Jahren nicht geschafft, dem Nachwuchs einen vernĂŒnftigen Umgang mit Geld beizubringen. Ihr fehlt die entsprechende FĂ€higkeit und sollte sich daher auf keinen Fall mehr einmischen.

Von der „Verquertheit“ ist das ungefĂ€hr ebenbĂŒrtig. Ohne genaue Kenntnisse der individuellen UmstĂ€nde lĂ€sst sich das nicht bestimmen.

1 Like

Dazu sollte sich mal ein Rechtskundiger Ă€ußern.

Ich vermute, das ist ein privatrechtlicher Fall. Du hast Forderungen und deine Mutter zahlt nicht. Eher Unterschlagung als Diebstahl. Nichts fĂŒr die Polizei.

Auf welchem Weg kommt dein Geld in den verschlossenen Schrank? Ist das dein Arbeitslohn und die Mutter hat Kontovollmacht? Das kannst du widerrufen bei der Bank.

1 Like

Es wÀre zu klÀren, wem das Geld wirklich gehört.

1 Like

Ist ja sowas wie ein Krimi. Wer ist Opfer, wer ist TĂ€ter? Wer sagt die Wahrheit? Wobei die Mutter noch gar nicht befragt wurde.

Wenn die Mutter nur eine Forderung des Sohnes nicht begleicht, ist das noch keine Unterschlagung. Wenn es allerdings Unterschlagung ist, ist das natĂŒrlich ein Fall fĂŒr die Polizei. Die ist ja eine Strafermittlungsbehörde, und Unterschlagung ist strafbar.

Wenn die Mutter Geld vom Konto ihres Sohnes abgehoben haben sollte, wÀre das allerdings keine Unterschlagung.

1 Like

KonfliktbewÀltigung funktioniert besser, wenn man versucht das Problem aus der Sicht des Anderen zu betrachten. In deinem Fall vermute ich, dass deine Mutter nicht nur Sorge sondern regelrecht Angst hast, dass Du in Richtung AlkohlabhÀngigkeit driften könntest. Geh mal in dich und sei sehr, sehr ehrlich mit dir, hat sie vielleicht Recht ?
Udo Becker

1 Like

Nö, nichts dergleichen.

Bloß auch mal wieder ein User, der entlanggesegelt kommt, ein paar WortfĂŒrzlein ablĂ€sst und dann mirnix-Dirnix weitersegelt. Ziemlich langweilig und nicht wert, sich damit zu befassen.

Komisch - in nĂ€chsten Satz schreibst dass das nichts fĂŒr die Polizei ist - womit du Recht hast.
PrimÀr liegt hier ein zivilrechtliches Problem vor, dass nicht von der Polizei geklÀrt werden kann.
Anwalt wÀre hier nicht schlecht.