Mutter in kupferrohr einlöten

Hallo, kann ich eine Messing-Mutter M* in ein 15mm Kupferrohr einlöten? Hält das? Wie genau muss ich löten, damits stabil wird?

Habe vor das Kupferrohr auf eine Holzplatte zu schrauben…

Sicher kann man das löten.Die Verbindung hält ,wenn das Lötzinn gleichmäßig mit beiden Teilen verbunden ist.Beim richtigen Erhitzen beginnt das Zinn zu fließen (als Flußmittel Lötfett o.ä. aus dem Handel verwenden). Etwas handwerkliches Geschick ist notwendig. Nicht zu weiches Lot verwenden (verschiedene Bleianteile). Ich würde das mit einem kleinen Brenner erledigen, da Kupfer ein guter Wärmeleiter ist, kann es mit dem Lötkolben Probleme geben, da man es nicht heiß genug bekommt.

Hallo
Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich denke mal dass es schwierig sein wird da beide Legierungen unterschiedliche Schmelztemperaturen haben. Kupfer hat eine höhere Schmelztemperatur wie Messing. Da aber die Messingmutter dicker ist könnte ein Versuch nicht schaden. Es muss auf jeden Fall ein Flußmittel dazu verwendet werden.

Natürlich funktioniert das!
Messing und Kupfer lassen sich sehr gut miteinander verlöten. Vorgehensweise wie bei Rohrleitung! Achte darauf, das Du die Leitung und die Messingmutter etwas anraust. Mach den Spalt nicht zu groß, damit sich das Lot gut verteilen kann.Wenn es nicht stören sollte, kannst Du das Rohr, nachdem Du die Mutter eingesetzt hast etwas anquetschen. dann sind die Spalte etwas enger. Gut Flussmittel drauf,ordentlich Vorwärmen, beides Fixieren und Verlöten.Du kanst mit „normalem“ Lot Arbeiten oder besorgst Dir etwas teureres Silberlot! Viel Spas dabei!