Hallo ,
bin alleinerziehend und will mit meinen beiden kindern 11 und 14 jahre zur mutter kind kur .
habe von der techniker Krankenkasse erfahren das nur kinder bis 12 jahren diese kur genehmigt bekommen .
wer kann mir ratschläge geben wie ich meine 12 jährige tochter doch ohne mehrkostem mitnehmen darf ?
Hallo
eher würde ich fragen, wie du das mit deinem 14jährigen Kind anstellst!
2 Kinder und dann plötzlich 3…!?
Gruss
Hallo,
wende dich an dein örtliches Müttergenesungswerk (oft angesiedelt beim Diakonischen Werk). Die haben eine Kurberatung und helfen dir bei der Antragsstellung (unentgeldlich).
Mir haben sie geholfen, meine KK von der richtigen Kurklinik zu überzeugen
Viel Erfolg
finnie
Ich war vor mehreren Jahren in der Ostseeklink Königshörn (ist leicht zu googlen). Dort waren mehrere Kinder 12 Jahre alt. Rufe einfach mal dort an und frage nach. Die sind supernett dort und können alle Fragen beantworten und weitere Tipps geben. So blöd das klingt, am besten ist es natürlich, wenn Dein Kind auch eine Indikation hat (Asthma, Allergie usw., auch und gerade psychische Probleme). Schreibe mich ruhig mal direkt an, wenn Du Fragen hast.
Inge2
Guten Tag,
wenn man alleinerziehend ist und für das 14 jährige Kind (während des Kuraufenthaltes der Mutter mit dem Geschwisterkind)zu Hause keine Kindesbetreuung sichergestellt ist, dann kann man auf eine Ausnahmeregelung der KK hoffen. Denn man kann sein 14 jähriges Kind nicht ohne Aufsicht zu Hause allein lassen. Die Kur hätte dann für die Mutter auch nicht nicht erwünschten Erfolg, da sie sich ja doch um das Kind zu Hause sorgt.
Also: zur Beratungsstelle und da angeben, dass man das Kind wegen fehlender Betreuung nicht allein zu Hause lassen kann. Die Kur für einen selber aus bestimmten Gründen nötig ist. Die Beratungsstellen legen wenn nötig auch Widerspruch bei der KK ein.
Es gibt Kurhäuser, die nehmen auch ältere Geschwisterkinder als Begleitperson mit auf, wenn diese ansonsten nicht betreut werden können.
Viel Glück
kika62
danke inge 2 werd es auf jeden fall versuchen
danke finnipuh ,werd es versuchen und weiter berichten was passiert ist
ui fehler, es sollte heissen: "wie kann ich meine über 12 jährige tochter ohne mehrkosten zur kur mitnehmen "
Hallo ,
bin alleinerziehend und will mit meinen beiden kindern 11 und
14 jahre zur mutter kind kur .
habe von der techniker Krankenkasse erfahren das nur kinder
bis 12 jahren diese kur genehmigt bekommen .
wer kann mir ratschläge geben wie ich meine über 12 jährige tochter
doch ohne mehrkostem mitnehmen darf ?