Mutter-kind-Kur

Hallo,
ich suche dringend einen Kurplatz für mich + 2 Kinder für die Monate Juni, Juli, Aug. bis mx. 10.09.13, weiss jemand was? oder springt gerade jemand wo ab und kann mir helfen

Hallo,
bei der Krankenkasse und oder Familienbildungsstätte nachfragen…letzteres hilft ja auch bei der beantragung bei der kasse und könnte hierbei vielleicht auch helfen

Gruß Sunny

Hallo,

wie schon mein Vorredner verweise auch ich an die Krankenkasse.

Nicht jede Kurklinik ist für dich geeignet, denn nicht jede Indikation wird überall angeboten. Will heißen, dass die Kurkliniken unterschiedliche Behandlungsschwerpunkte haben - ein Kuraufenthalt ist ja kein Urlaub.

Weiter entscheidend ist die Frage, ob deine Kinder lediglich als Begleitkinder mitreisen oder ebenfalls behandelt werden sollen. Falls Letzteres der Fall ist, gilt auch hier wieder, dass nicht alle Kliniken alle Indikationen anbieten.

Auch hast du sicherlich Vorlieben hinsichtlich der Lage der Einrichtung - dem einen liegt das Meer eher, dem anderen die Berge.

Die Krankenkassen haben zudem Vertragshäuser - die muss man zwar nicht nehmen, wenn aber der Kuraufenthalt erst noch bewilligt werden muss (wovon ich bei dir ausgehe), dann erleichtert das die Sache ungemein.

Also: Lass dir von der Krankenkasse einen Blanko-Antrag zuschicken. Den füllst du dann aus bzw. gehst damit zu deinem Hausarzt. Der muss dir ja erst einmal die Kurbedürtigkeit attestieren bzw. mit ihm solltest du abstimmen, was dir gut tun würde. Du benötigst nämlich auch seine Unterschrift.

Die Bearbeitung eines solchen Antrags dauert übrigens auch gerne mal einige Wochen. Wenn ich dann noch sehe, dass du offensichtlich Termine in den Schulferien ins Auge fasst, räume ich dir nicht wirklich gute Chancen ein.

Übrigens solltest du m. E. dann nicht aus Verzweiflung irgendeinen Kurplatz anbieten. Ein Platz in einer schlechten Klinik kann dazu führen, dass du kränker wieder zurückkommst als du hingefahren bist. Also lieber etwas später fahren, dafür dann wohl vorbereitet und ausgesucht. Dann wird das auch etwas mit der Erholung.

Ich selber bin bereits 2 x zur Mu-Ki-Kur gewesen:

Einmal in Königshörn in Glowe auf Rügen (www.ostseeklinik.de) und dann in der Kurklinik Strandrobbe in Cuxhaven (www.strandrobbe.de).

Der erste Aufenthalt war spitzenmäßig, der zweite okay, aber nicht wirklich gut. Königshörn ist m. E. der Spitzenreiter unter den Einrichtungen (es gibt da ein inoffzielles Ranking). Die Strandrobbe schneidet auch nicht schlecht ab, kann aber an Glowe definitiv nicht heranreichen.

Viel Erfolg und Gruß

Kirsten

Hallo , ich arbeite bundesweit als Kurberaterin für die Kurhilfe.de. Solltest du noch keinen Kurplatz gefunden habe, dann rufe mich doch bitte an, ich kann dir ganz sicher helfen. Wir arbeiten mit zahlreichen Kliniken in Deutschland zusammen und können auf Grund unserer guten Kontakte immer noch mal einen Restplatz bekommen. Meine Telefonnummer am Tag 01578/0301529 und ab ca. 20 Uhr 0381/21062950

Beste Grüße und einen schönen Abend,Andrea Koch :smile: