Mutter Kind Kur

Hallo,
Ich brauche Hilfe, es geht darum das meine Frau mit unseren Kindern 3 wochen in der Mutter Kind Kur in Kiel wir kommen aus Bergkamen(NRW). Es ist jetzt folgendes passiert mein Ältester Junge musste an den Mandeln notoperiert werdenalso war jetzt die fragen Kur abrechen oder dort vor Ort die OP machen also hat meine Frau sich entschieden es dort machen zulassen. Aber vom Kurhaus gab es keine möglichkeit auf die andern beiden Kinder aufzupassen so das Frau frau immer hätte 1 std mit dem bus nach Kiel Fahren müssen und das immer mit beiden Kindern (2j., 9M)und der Älteste(4j) müsste dann immer alleine im KH bleiben und das ist ja nicht toll so ich dann sofort nach Kiel gefahren bin um bei meinem Sohn im KH zu bleiben da wir zur Zeit HartzVI bekommen und ich eine Umschulung mache ist das Geld dementsprechend knapp wie sieht es mit denn Fahrtkosten aus ein freund auf der Arbeit hat mir gesagt das die Krankenkasse(big-gesundheit) die zusätzliche Fahrt von mir übernehmen müsse, ich habe auch schon bei der KV angerufen aber die sagen das Zahlen sie nicht???

Ich hoffe das mir jemannd helfen kann ob und wer mir die fahrtkosten zahlt??

Danke

Hallo,
mal davon abgesehen das diese Frage hier so leider falsch gestellt wurde trotzdem eine Antwort.
Es gibt hier drei Möglichkeiten -

1. Mitaufnahme einer gesunden Begleitperson im Krankenhaus -
    hier gehören der Verdienstausfall und ggf. auch die Fahrkosten
    zu den Nebenkosten im Rahmen der Krankenhausbehandlung und werden
    von der Kasse getragen.

2. Krankengeld beiu Erkrankung eines Kindes - hier wird das
    satzugnsgemäße Krankengeld gezahlt.

3. Haushaltshilfe - wenn die Mutter mit im Krankenhaus ist -
    das Kurheim nicht auf die beiden anderen Kinder aufpassen kann
    und der Vater deshalb extra anreisen muss - dann könnte die
    Kasse zumindest die Fahrkosten übernehmen.

Leider, leider ist die Sache mit den Fahrkosten „Gummi“, d.h.
die Kasse kann, muss aber nicht.
Gruß
Czauderna