Mutter-Kind-Kur- Bitte um Tipps

Liebe Experten,

gerade versuche ich, mir eine Mutter-Kind-Kur zu organisieren. Es geht mir nicht um kostenlosen Urlaub, sondern darum, psychisch und physisch ordentlich auf die Beine zu kommen.

Wahrscheinlich werde ich mangels anständiger Betreuungsmöglichkeiten die Kinder (fünf Jahre/ein Jahr) mitnehmen müssen.

Die finanzielle Seite hoffe ich selbst in den Griff zu kriegen. Hättet ihr Tipps zum Rest? Worauf sollte frau bei der Auswahl des Hauses achten? Gibt es Bedenken dagegen, dass ich da ganz allein mit den zwei Nervensägen auf unbekanntem Terrain aufkreuze? Kann ich mich da überhaupt erholen? Worauf sollte ich allgemein achten, z. B. gegenüber den Mitkurenden oder bei der Auswahl der Kurangebote? Gibt es besonders empfehlenswerte Organisationen/Häuser oder auch solche, mit denen schlechte Erfahrungen gemacht wurden?

Schönen Dank schon mal,
Juliane

Hallo Juliane,

Da ich gerade das gleiche versuche, kann ich Dir nur raten Dich an einen Wohlfahrtsverband zu wenden, die Dir bei der Durchführung und Beantragung hilft.
Ich selbst lasse es über den Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern laufen, die mir auch mehrere Häuser vorgeschlagen haben, unter denen ich dann eines an der Ostsee ausgesucht habe. Alles geht recht schnell und problemlos.

Dein Hausarzt/Kinderarzt sollte Dir mit Adressen helfen können.
Ausserdem solltest Du schauen, dass Du für die Kinder mitbeantragst, dann wird sicherer genehmigt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss

Wirbelwind Andrea

hi, aus dem archiv:


meine frau bekam seinerzeit eine 4-woechige mutter-kind kur auf einer norseeinsel genehmigt.
der ueberwiegende teil der anwesenden frauen und kinder waren erheblich „geschaedigt“ - meist in form von erfahrener gewalt in den familien.
nach 2 wochen brach meine frau die kur ab… mit der krankenkasse gab es ueberhaupt kein problem, da dieses „oefter vorkomme“.

was ich damit sagen wollte: frage nach, wie das konzept der angebotenen einrichtung aussieht: ist es mehr auf erholung oder resozialisation ausgerichtet, wie ist die zusammensetzung der gaeste, woher kommen sie…

es macht keinen sinn, wenn du deine getankten kraefte umgehend wieder abgibst, weil du muelleimer fuer andere probleme spielst.

gruss + viel glueck
khs

Hallo Juliane,

ganz informativ zu diesem Thema ist folg. Seite:
http://www.mutter-kind-kur.de/

Damit auch du etwas von der Kur hast, würde ich darauf achten, dass in der Klinik/Kurhaus auch die Betreuung für Kleinkinder angeboten wird. Das bedeutet für dich, stressfrei an den Angeboten für Mütter teilnehmen zu können.

Wenn es mgl. ist, sind Kliniken von Vorteil, mit Schlaf-/Aufenthaltsraum für dich und angeschlossenem Kinderzimmer.

Vor 5 Jahren habe ich dort http://www.zauberwald-klinik.de/
gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht auch für dich interessant.

Alles Gute

Rerana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]