Ich habe nach einigem Hin und Her eine kur genehmigt bekommen, da ich während meiner Schwangerschaft extrem unter meiner fast täglichen Migräne/Kopfschmerzen leide.
Nun will die Krankenkasse aber das ich alleine fahre, ohne meine 3 kinder(7,5 und 2)obwohl ich sehr deutlich gemacht habe, das es niemanden gibt der die kinder während meiner Abwesenheit betreuen könnte.
Darf die Kk das einfach ablehnen.
Wenn die kinder als Begleitkinder nicht mit dürfen
kann ich die dringend erforderliche kur nicht antreten.
Hallo,
ablehnen dürfen sie das schon,aber ich würde Einspruch erheben.Sie brauchen ein ärztiches Attest vomArzt,das die Kinder noch zu klein sind,um alleine gelassen zu werden.Ich hoffe,sie haben einen guten Hausarzt oder Kinderarzt.Der macht das dann schon.
Imschlimmsten Falll müssen Sie aufs Amtgericht.Sind Sie Alleinerziehend?Dann ist das sowieso kein Problem.Sie müssen halt nur glaubhaft Argumentieren und etwas dramatischer sein.Mit Zorn und so,kommen Sie da leider nicht weiter.Ich wünsche Ihnen viel Erfolg…bei mir hat es funktioniert.War letztes Jahr auch auf Kur mit meinen Kids.Nur mein Sohn ist dazu noch Allergiker.War aber auch eine Mutter Kind kur.LG
Hallo flitzer6185,wende dich am Besten an eine Kur-Beratungsstelle.Die können dir gezielt weiterhelfen.Häufig werden solche Anträge erstmal abgelehnt-erfolgt kein Widerspruch,bleibts dabei(Widerspruchsfristen beachten!)Viel Glück wünscht dir planloshoch3
Hallo,
was sagt die Kasse den zur Versorgung der Kinder während der Kur? Wird eine Haushaltshilfe gestellt?
VG
Jürgen
Hallo Flitzer…;
ich möchte Dir Mut machen, dass du in Widerspruch gehst! Lass dir von einer Kurberatungsstelle dabei helfen und vielleicht ist es auch hilfreich, wenn dir der Arzt nochmals bescheinigt und du es auch nochmal explizit schreibst, dass du seelisch eine Trennung unter den gegebenen Umständen nicht verkraftest, bzw. es dir nicht möglich ist eine adäquate Versorgung der „Kleinkinder“ zu organisieren.
Ablehen können sie es leider- aber es ist nicht gerecht. LEIDER! Verweise, dass du die Kur nicht antreten kannst, wenn die Kinder dich nicht begleiten können und BLEIB AUF ALLE FÄLLE BEIM WIDERSPRUCH und wenn du wieder eine Ablehnungs bekommst, dann widerspreche erneut!!! Ich wünsch dir Kraft und Mut. LG Manuela
Hallo Flitzer,
bei dem Alter deiner Kinder sollte es eigendlich keine Probleme geben,du musst auf alle Fälle Einspruch einlegen.
Hast du bei deiner Krankenkasse schon telefoniert?
Ich hatte damals einen Ablehnungsbescheid bekommen und wurde noch am selben Tag von einer Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse angerufen,die mir sagte ich solle Einspruch einlegen und was ich am Besten schreibe.
Hole dir Hilfe für den Einspruch,Hausarzt/Kinderarzt?
Am Besten wäre es wenn deine Kinder auch Kurbedürftigt wären.Wenn deine Kinder nichts haben und nur Begleitperson sind,könnte es sehr langweilig in der Kurzeit werden.
Es gibt auch die Möglichkeit sich mal bei Müttergenesungswerk,Diakonie usw Rat und Tip´s zu holen.Auch die Kurheime helfen bei den Anträgen,da könntest du dich auch nochmal genau informieren wie das mit deinen Kindern in der Kurzeit läuft,sollten sie nur Begleitperson sein.
Ich kenne auch Mütter die am Ende die Krankenkasse gewechselt hatten.
Persönlich finde ich es ganz Schlimm,wie das System von Kuranträgen läuft.
Mütter/Väter suchen sich ein schönes Kurheim aus,reservieren sich im Vorfeld einen Termin und stellen erst dann einen Kurantrag,mit Hilfe.
Es ist legal und klar wenn es die Möglichkeit gibt völlig in Ordnung.
Für mich aber logisch,dass Krankenkassen erstmal Anträge ablehnen,wenn im Antrag meist schon Ort und Termin stehen.
Übrigens bin ich damals nicht zur Kur gefahren.Mein Sohn wäre bei Kurantritt 12 Jahre alt gewesen.
Laut meiner Krankenkasse sollte ich mir sowas wie ein Kostenvoranschlag besorgen,was die Betreuung meines
Sohnes kosten würde,wenn ich alleine zur Kur gefahren wäre.
Die KK hätte dann geschaut was die Kurheime für Begleitperson nehmen,wären die günstiger als die daheim Betreuung,hätte er mitgedurft.
Sowas ist mir einfach zu dumm.
Ich drücke dir die Daumen das es klappt und denke an die Einspruchsfrist.
LG Soggi
Ich habe nach einigem Hin und Her eine kur genehmigt bekommen,
ohne
meine 3 kinder(7,5 und 2)obwohl ich sehr deutlich gemacht
habe, das es niemanden gibt der die kinder während meiner
Abwesenheit betreuen könnte.
Darf die Kk das einfach ablehnen.
Hallo,
es kommt darauf an, was beantragt wurde: eine Kur für Sie oder eine Familienrehabilitation. Letztere setzt voraus, dass die Kinder ebenfalls krank sind oder aber eine Trennung von der Mutter unzumutbar ist bzw. die Versorgung nicht gewährleistet. Dies muss bereits bei Antragsstellung deutlich gemacht werden und aus diesem Grund bei bzw. für eine geeignete Rehabilitationseinrichtung der Antrag gestellt werden. Ist hier ein Fehler bei der Antragsstellung unterlaufen, so wird man dagegen nichts machen können - waren die Voraussetzungen von vornherein bei Antragsstellung hingegen klar und die Rehabilitation wurde für eine Mutter-Kind-Einrichtung beantragt, dann wäre das was anderes.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Also zuerst sofort Einspruch einlegen und den Sachverhalt noch einmal genau erläutern. Zur Not eine Bescheinigung vom Arzt dazu legen, das eine Kur ohne die Kinder nicht möglich ist. Dann muss die Krankenkasse das nochmal überprüfen. Ein Experte in Sachen gesetzlicher Krankenversicherung bin ich nicht, aber so wie ich es beschrieben habe, ist es der gesetzliche Weg.
Alles Gute und viele Grüße
Rita
Da musst du mal mit deinem Arzt reden.
Leider habe ich keien Ahnung, was die KK da machen darf und was nicht, aber ich glaube die Kinder dürfen nur mit, wenn das Kind krank ist. Wenn die Mutter krank ist, dann geht das nicht, weil es die Kosten sprengen würde. Stell dir vor jede Mutter die auf Kur muss, will ihre Kinder mit nehmen. Dann würden viel weniger Kuren genemigt werden, wiel ja kein Geld mehr dafür da ist. Es ist eh schon schwer glaube ich eine Kur genemigt zu bekommen, wenn man eine braucht. Die Kinder haben doch einen Vater, kann sich der nicht mal eine Weile um die Kleinen kümmern, oder können die zu irgendwelchen Großeltern. Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Denk mal nach. Es geht um deine Gesundheit.
Vielleicht geht es auch darum, das du dich mit den Kinder gar nicht auf die Kur konzentrieren kannst. Wer soll sich den in der Zeit in der du in den Therapien bist um deine Kinder kümmern. Mit können die bestimmt nicht und ne Kinderbetreuung wird es da bestimmt auch nicht geben, wenn du eine Kur machst. Und jetzt sind wir mal ehrlich, selbst wenn es dort eine gibt. Ich würde mein 2 Jähriges Kind nicht einfach irgendeiner Fremden Person geben. Da könnte ich mich bestimmt nicht erholen.
Also mach die Entscheidung durchaus Sinn. Ich denke, die Kur macht mit Kindern keinen Sinn.
Hoffe ich konnte dir mit meiner Sichtweise weiter helfen.
Hallo Flitzer6185,
es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt auf Deine Frage melde. Leider kenn ich mich im Krankenkassengesetzt nicht so aus. Aber warum nennt die Krankenkasse die Kur denn „Mutter und Kind Kur“, wenn die Kinder nicht mit dürfen? Was sagt denn der Arzt dazu, der die Kur beantragt hat? Ich würd da nicht locker lassen. Viel Glück.
Mit freundlichem Gruß
Kloes
Ne Kur soll dafür sein, damit DU dich erholen kannst. Deine Kinder werden dann zwar tagsüber betreut, trotzdem hättest du sie täglich „am Hals“. Gibt es so gar keine Möglichkeit? Keine Großeltern, keine Paten? Was ist mit dem Vater der Kinder???
Also zuerstmal war meine Frage schon Monate alt, (wir sind von der Kur längst zurück)
und dann empfinde ich meine Kinder keineswegs als lästig.
Auch wenn ich sie den ganzen Tag um mich habe.
Darüberhinaus konnte ich mich sehr gut erholen und die Kur war ein echter Erfolg.
Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte die Kinder fremdbetreuen zu lassen hätte ich wohl kaum geschrieben das dies nicht möglich sei!
Es ist leider nicht in jedem Job einfach mal so, kurzfristig 3 Wochen zu fehlen um zu Hause die Kinder zu betreuen.
Also das nennt man Gleichberechtigung in der Ehe!! Wenn DU zur Kur willst oder musst, soll dein Mann sich um die Kinder kümmern. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
Ich würde meine Kinder nicht mit zur Kur nehmen. So weit kommt es ja noch!!
Sie haben mich falsch verstanden, es ist nicht so das mein Mann nicht möchte, er KANN nicht mal eben 3 Wochen aussteigen, da hängt unsere Existens dran.
Es war auch nicht unsere erste Kur, sondern bereits die 3. und ich genieße die Zeit mit meinen Kindern sehr.
Es ist zum Glück ja doch jeder anders.