Mutter mag mich nicht

Hallo liebe Community!

Ich bräuchte mal eure Hilfe, was meine Familie oder besser gesagt mich und meine Mutter angeht.
Ich bin 13 und habe das Gefühl, dass meine Mutter mich nicht wirklich mag. Warum ich das denke? Also, seit ein paar Wochen interessiert sich meine Mutter nicht mehr wirklich für mich und vergisst ziemlich viel was mit mir zu tun hat (z.B. einen Arzttermin von mir) oder sie hört mir bei Gesprächen erst garnicht zu.
Ich denke mein Vater ist dafür kein guter Ansprechpartner, da er selbstständig ist und dadurch den ganzen Tag nicht zuhause ist und somit nicht von alldem mitbekommt…

Schonmal danke im Vorraus
LG Markus

Hallo Markus,

ich bin mir sehr sicher, dass es überhaupt nichts mit dir zu tun hat, dass sich deine Mutter gerade nicht so intensiv um dich kümmert.

Ich nehme an, dass sie eventuell gerade Probleme hat von denen du nichts weißt, die sie aber in ihrer eigenen Gedankenwelt gefangen halten.

Wenn Du es genau wissen willst, wirst du nicht darum herumkommen sie zu fragen, was denn los ist

Das passiert häufig, dass sich Kinder für den Nabel der Welt ihrer Eltern halten und in dem Augenblick in dem sich die Eltern dann doch mal eher um sich selber kümmern, bricht für sie eine Welt zusammen- das ist verständlich aber unnötig :wink:

Gruß h

6 Like

„Pubertät ist das Alter, in dem Eltern komisch werden.“ Abgesehen von dem, was @Hexerl schon schrieb: Es kann auch einfach sein, dass Du Dich veränderst und deine Eltern anders, ggf. auch intensiver/detaillierter wahrnimmst. Kleineren Kindern ist es noch ziemlich egal, ob ihnen ihre Eltern wirklich zuhören und sich auf ein Gespräch konzentrieren, oder eigentlich mit den Gedanken ganz woanders sind, eigentlich gerade anderweitig beschäftigt sind, … Sie reden einfach drauf los und machen sich hierüber keine großen Gedanken. Jetzt bist Du aber in einem Alter, in dem Du deine Mutter diesbezüglich genauer wahrnimmst, nicht einfach nur reden, sondern auch ernst genommen und verstanden werden willst. Das ist eine gute und wichtige Entwicklung, die Eltern aber auch machen und mitgehen müssen.

Vielleicht möchte Dir deine Mutter auch mehr Selbstverantwortung zutrauen, während Du gerade jetzt eigentlich sogar mehr Unterstützung möchtest, weil Du gerade den Kampf zwischen Kind und Jugendlichem ausfichtst. Eltern sind auch oft unsicher, wie sie mit Kindern in diesem Alter umgehen sollen und oft auch froh, sich nicht mehr um alles und jedes Belang ihrer Kinder kümmern zu müssen und sie wieder mehr auf sich selbst und die eigenen Dinge konzentrieren zu können, nachdem sie diese jahrelang zurückgestellt haben.

Da kommen auf beiden Seiten ganz viele Aspekte zusammen, die das Potential von Missverständnissen und Konflikten in sich tragen.

Da hilft es nur, offen miteinander zu reden, Dinge anzusprechen, die einem auffallen, konkret Wünsche zu äußern und ggf. auch mal einen Umgang einzufordern, der deinem jetzigen Alter und Entwicklungsstand entspricht. Also z.B., dass sich deine Mutter bitte auf ein Gespräch mit Dir konzentriert.

6 Like

Hallo,

mit den Gefühlen für Dich wird das wenig zu tun haben. Entweder hat sie selbst gerade viel um die Ohren oder Probleme, von denen Du nichts weißt oder aber sie ist der Ansicht, dass Du Dich in Deinem Alter allmählich selbst organisieren kannst. Falls letzteres, wäre es natürlich hilfreich, wenn man Dir auch mitteilen würde, dass Du Dich um Deine Termine nun selbst kümmern sollst. Wobei ja nicht gesagt ist, dass sie das nicht getan hat. Es ist nämlich nicht das Privileg von Eltern, einfach mal nicht zuzuhören, wenn man angesprochen wird. Kinder und Jugendliche können das tatsächlich auch sehr gut.

So oder so führt der Weg nur über mehr Kommunikation und zwar untereinander - nicht mit irgendwelchen Leuten „im Internet“, die Euch weder kennen noch in den betreffenden Situationen dabei waren.

Gruß
C.

6 Like

Das ist die Pupertät, und ja es stimmt, sie sieht dich jeden Tag und das ist nichts besonderes mehr. Versuch mal irgendwas im Haushalt zu helfen um ihr ein Geschenk zu machen, vielleicht mag sie dich dann :slight_smile: