Hallo ihr Lieben,
ich (30) bin seit Anfang Februar nach neun Jahren von dem Vater meiner 3-jährigen Tochter getrennt. Seit drei Monaten lebe ich auch mit der Kleinen allein, den Papa sieht sie jedes zweite Wochenende, klappt eigentlich alles ganz gut.
Nun habe ich einen Mann kennengelernt, die Chemie stimmt, es ist als kennen wir uns schon Ewigkeiten. Meine Tochter hat er auch bereits kennen gelernt („zufällig“ auf dem Spielplatz), wir waren gemeinsam Freunde besuchen, er war auf meiner Geburtstagsfeier - rundum hervorragend bisher.
Ich hab das Gefühl, dass sie ihn auch ganz gerne mag (stürmischer Empfang ihrerseits, stundenlanges Sandburgen bauen, puzzeln… das freut so ne Dreijährige schon )
Es ist zu sagen, dass wir uns in Gegenwart der Kleinen nicht küssen, nicht händchenhaltend durch die Landschaft schlendern, kein Körperkontakt - nichts dergleichen. Er ist bei uns als „Freund“ - ich möchte damit NICHT sagen, dass meine Tochter die Zuneigung nicht trotzdem spürt, dafür hat sie viel zu feine Antennen.
Ich möchte sie auf keinen Fall überfordern und bitte euch, eure Erfahrungen aufzuschreiben. Was sollte ich im Umgang weiterhin beachten? Wie kann ich ihn weiterhin Stück für Stück integrieren, ohne ihn als Papa-Ersatz abzustempeln?
Wie kann ich mich auf eventuelle Giftspritzen von meinem Ex dem Neuen gegenüber vorbereiten? (ich hab da so ein Gefühl, dass da noch was kommt…)
Das letzte was ich möchte ist Streit und böse Worte mit dem Ex. Dass sich das leider nicht immer vermeiden lässt ist mir bewusst… auch da bitte ich euch um Tipps und Tricks und Ratschläge.
Besten Dank im Voraus,
Anke