Hallo erst einmal,
Was wäre wen jemand Eine ex freundin hat und Die beiden ein kind haben, alleiniges sorgerecht hat die mutter, die waren schon getrennt bevor das kind geboren worden ist. ( eine kleine vorgeschichte dazu: sie war selbst ein kind von getrennten eltern, dass sie traumatisiert hat). Er zahlt monatlich unterhalt will aber mit ihr und dem kind nix zu tun haben. Das kind ist durch ein one night stand erzeugt worden das der freund von ihr aktzeptiert hatte. Sie aber wollte das der leibliche vater des kindes mit ihr eine familie gruendet. Nach einer monate langen streiterei und oeffterem drohen vom selbstmord ect hat sie das baby bei ihm gelassen mit all seinen sachen und gesagt sie geht von einem hochhaus springen. Sie ist abgehauen und hat es sich kurze zeit anders ueberlegt und ist zurueck um das kind zu holen. Nun meine frage, angenommen diese frau ist psychisch labil und es besteht annahme dass sie sich und oder dem kind was antut was kann man rechtlich dagegen tuen? Muss man sie bei der polizei anzeigen? Sie dem jugendamt melden? Was wird danach passieren? Wird sich um den fall jemand kümmern oder werden umsonst die ämter informiert?
Hallo,
mal angenommen, die Mutter droht tatsächlich mit Suizid oder erweitertem Suizid, dann ist natürlich Gefahr im Verzug und die Polizei muss informiert werden. Das setzt dann allerdings eine lange Kette in Gang, in deren Verlauf die Mutter entweder in der Psychatrie landet oder tatsächlich das Jugendamt ins Spiel kommt.
Für mich sieht es so aus, als wäre die Mutter in vielen Punkten überfordert. Sicher macht es Sinn, ihr Hilfe anzubieten. Die Frage wäre auch, ob sie die Suizidandrohungen nutzt, um damit ihre Mitmenschen zu manipulieren.
Ich würde mit dieser Frau sprechen und ihr anbieten, mit ihr zusammen Hilfe zu suchen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie dem Kind was antut? Wie wahrscheinlich, dass sie sich was antut?
Wichtig für das Kind ist natürlich auch, dass es eine stabile und verlässliche Bezugsperson hat. Kann die Mutter das sein? Gäbe es jemand Anderes, der/die zur Verfügung steht?
Also, Hilfe anbieten - im Ernstfall Polizei rufen.
Gruß
Micha