Guten Tag,
wir haben familienfreunde und wollen dem vater dieser familie helfen.
seine freundin und er haben zusammen 2 kinder(9/5 jahre)
er geht arbeiten,aber ist zusätzlich noch übers arbeitsamt gemeldet,weil er nicht jeden monat genug einbringt.
sie hat einen kellnerjob (ebenfalls noch übers AA gemeldet)angenommen und vernachlässigt jetzt ständig die kinder.
sie haben beide das sorgerecht.
jetzt kommt es schon seit längeren monaten zum streit…echt heftig…auch vor den kindern,weil sie fast nicht mehr zu hause ist.
sie arbeitet oft bis 23 uhr,kommt aber erst gegen 2 oder 3 oft auch erst gegen 6 nach hause.
die kinder sind dann alleine.
sie versorgt sie zwar mit essen und kleidung,aber die kinder sind oft sich selbst überlassen.
jetzt will der vater aus der wohnung ausziehn(die wohnung läuft nur auf ihrem namen)hat aber angst dass sie ihre freiheit auch weiterhin geltend macht und die kinder sich selbst überlässt oder ständig abschiebt.so wars bisher.
wie kann er die kinder schützen?er will das alleinige sorgerecht beantragen.die beiden sind nicht verheiratet.an wem kann er sich wenden,dass er vorerst den richtigen schritt unternimmt.
Erstmal eine Frage zum Verständnis
Hallo Facelift
seine freundin und er haben zusammen 2 kinder(9/5 jahre)
Wohnen die zusammen?
jetzt kommt es schon seit längeren monaten zum streit…,weil sie fast nicht mehr zu hause ist.
sie arbeitet oft bis 23 uhr,kommt aber erst gegen 2 oder 3 oft auch erst gegen 6 nach hause.
Und wann fängt sie an zu arbeiten? Ist sie mittags und nachmittags da, und morgens früh?
jetzt will der vater aus der wohnung ausziehn(die wohnung läuft nur auf ihrem namen)…
Sie wohnen anscheinend doch zusammen.
die kinder sind dann alleine.
Wieso sind die Kinder dann alleine? Wo ist der Vater denn abends?
Viele Grüße
Simsy Mone
also…
sie wohnen zusammen in einer wohnung,aber die wohnung läuft nur auf ihren namen.sie macht was sie will weil er so wie so keinen anspruch auf die wohnung hat.
sie arbeitet 6 tage von 9-14 uhr und dann wieder von 17 uhr bis ende…also bis 1 oder 2 uhr früh…nach hause kommt sie aber erst 2-3 stunden später,so dass der vater annimmt,sie hat nen andren…sie wurde quasi auch schon von ihren mitarbeitern aufgefordert,zu gehn,da ihre arbeitszeit zu ende sei,aber sie macht immer sehr lange weiter ohne dafür bezahlt zu werden.
der vater ist natürlich in der nacht da…klar…sorry wenn ich das nicht erwähnte…
aber auch er geht arbeiten und ist immer mit den kindern ab 18 oder 19 uhr wenn er heimkommt alleine…die kinder sehen ihre mutter nur an dem freien tag,vorrausgesetzt es ist ein sonntag,an dem sie frei hat und sie mal zu hause bleibt.ausserdem kommt es häufig vor,da der vater ja vom dem bau nie pünktlich zu hause sein kann,dass sie die kinder einfach sich selbst überlässt…und sich nicht mal absichert,dass sie was essen oder dass der vater auch in den nächsten stunden nach hause kommt.das scheint ihr egal zu sein…es kommt oft vor,dass die kinder dann von 16 uhr bis 18 oder 19 uhr alleine auf sich gestellt sind,sich durchtelefonieren müssen ob denn nun jemand heimkommt,was ich unmöglich finde da sie erst 9 und 5 sind.
sie steht auf dem standpunkt,dass sie an ihrem freien tag machen kann was SIE will,wenn sie sonntags oder auch in der woche frei hat…und geht weg(shoppen/disko usw.) und schiebt die kinder zur oma ab…
Hallo
Wenn man also davon ausgehen kann, dass die Kinder praktisch gar nicht mehr versorgt werden, wenn er aus der Wohnung auszieht, dann sollte er zuerst mal versuchen, auf gütliche Weise das alleinige Sorgerecht zu erhalten, und wenn das aussichtslos ist, dann das Jugendamt über die Zustände unterrichten.
Wenn er aber nicht bereit ist, in der Wohnung zu bleiben, bis die Sache geklärt sind, dann bin ich mir nicht sicher, ob er selber denn ausreichend auf seine Kinder aufpassen würde. So richtig normal umsorgt kommen mir nach deiner Beschreibung die Kinder auch jetzt schon nicht vor.
Ein fünfjähriges Kind muss doch ständig unter der Obhut (mindestens) eines Erwachsenen sein. Wenn die Eltern dazu keine Zeit haben, dann müssen sie meiner Meinung nach schauen, dass jemand anderes die Kinder betreut.
Viele Grüße
Hallo,
das alleinige Sorgerecht würde ich nicht beantragen. Egal ob eine Mutter oder ein Vater dieses haben will, die Richter vergeben dieses nur in ganz wenigen Fällen.
Normalerweise genügt es, wenn er das Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR) beantragt. Aber auch das wird er sooooo einfach nicht bekommen.
Wie es aussieht, macht er sich zwar mehr Gedanken um die Kinder als die Mutter, aber er kann (wie ich den anderen Antworten entnehme) die Betreuung auch nicht korrekt übernehmen.
Wenn er das ABR beantragt, muss er detailliert darlegen, wie er sich die Betreuung und Versorgung der Kinder vorstellt. Nicht nur den normalen beruflichen und schulischen Alltag, sondern auch, wie das in den Ferien und bei Krankheit der Kinder funktionieren soll.
Ginge z. B. mit einer Tagesmutter (Oma, Tante) bei der die Kinder nach der Schule/Kindergarten sind und die auch in der Lage ist, in den Ferien die Kinder den ganzen Tag zu beaufsichtigen.
Das Jugendamt wird in einem solchen Verfahren automatisch eingeschaltet. Aber wenn es jetzt schon ins Spiel kommt, kann es passieren, dass die Kinder vom Jugendamt den Eltern - wegen der zeitweisen Nichtbetreuung - weggenommen werden. Ist ja eine Verletzung der Aufsichtspflicht. Braucht bloß mal was passieren, dann steht auch der Staatsanwalt auf der Matte.
Trotzdem sollte der Vater ein Tagebuch führen und evtl. auch Zeugen (Beweise, Belege) für die Unzuverlässigkeit der Mutter haben.
Wenn ich der Vater wäre, würde ich nicht einfach ausziehen und die Kinder ihrem Schicksal überlassen. Sogar mein Arbeitsplatz wäre mir piepegal, wenn ich nicht sicher bin, dass meine Kinder gut betreut sind. Mindestens Nachbarn sollten Bescheid wissen, dass die Kinder alleine in der Wohnung sind und dann auch einen Schlüssel haben. Sollte ich feststellen, dass meine „Ableger“ (vor allen Dingen das Kindergartenkind) länger als 10 bis höchstens 20 Minuten unbeaufsichtigt sind, würde ich die Arbeit liegen lassen und schnellstens nach Hause düsen.
Was hier passiert ist - im Gegensatz zur Überschrift - kein Abschieben, sondern total unverantwortliches Handeln.
Gruß
Ingrid
Hallo Fecelift,
was mich bisher an den Antworten etwas verwundert hat ist, alle gingen davon aus, dass die Mama die Kinder gar nicht will. Wurde ja auch von dir so vermittelt. Aber ist das wirklich so? Vielleicht hat die Mama ja ein echtes Problem oder sie steckt in Schwierigkeiten. Eine Frau die Jahre lang ihre Kinder zuverlässig betreuut hat, lässt sie doch nicht einfach so allein!
An Stelle des Papas, würde ich mit ihr über meine Sorgen (vernachlässigung der Kinder) und deren Folgen für die Mutter ( verlust Sorgerecht, Strafrechtliche Folgen etc) reden. Ihr aber bitte keine Vorwürfe machen oder mit Strafe drohen!
Evtl. ist sie ja bereit das Jugendamt zu Rate zu ziehen oder sich profesionelle Hilfe zu holen. keine Mama lässt ihre Kinder einfach so im Stich…vielleicht braucht sie selber Hilfe. Ziehe doch auch bitte das in Betracht! Und dann wäre es total schlimm, wenn ihr noch so die Kinder weggenommen werden.
Alles Gute,
naja…es ist eben bisher immer so gelaufen,dass der mann sich auf die frau so einigermaßen verlassen konnte solange sie noch daheim war…da aber jetzt der fall gegegben ist dass sie arbeitetn geht muss auch er etwas umdenken…und siet nun dass sie sich selbst zu wichtig nimmt und die kinder hintendran stellt.
da er vorerst bei uns wohnt,kein platz für noch 2 weitere kinder hier vorhanden ist,werden wir versuchen so schnell wie möglich für ihn eine wohnung zu finden.
dann wird wohl der weg zum jugendamt oder wenigstens zu ner beratung bei der diakoni führen.
er weiss nur nicht wenn auch er das gemeinsame sorgerecht hat,ob er einfach die kinder mitnehmen kann.natürlich wird er sie darüber informieren,dass er sie nimmt.aber es wird zum streit kommen,da sie ja jetzt schon rechnet,sollte sie jemals die arbeit verlieren,bekommt sie mehr geld vom arbeitsamt wenn sie kinder hat…so ihr denken…echt krass…
danke vorerst mal.